Golf 6: Problem mit Wasseransammlung in der Heckklappe(feuchte Stecker an Rückleuchte)
Ich fahre ca. 1 1/2 Jahre meinen Golf. Jetzt habe ich in kurzer Zeit ( 2 Monaten) nach starkem Regen zum 2 X Wasseransammlungen in der Heckklappe gehabt.
Das Wasser ist beim öffnen der Klappe nicht nur seitlich von der Heckscheibe in den Kofferraum gelaufen(schlechte Regenrinne), sondern hat sich auch innerhalb der Kunststoffverkleidung gesammelt.
Ich hatte auf beiden Seiten in der Verkleidung feuchte Stellen und feuchte Rückleuchten-/Blinkerstecker.
Beim ersten auftreten hatte ich den Verdacht die Heckklappe nicht richtig verschlossen zu haben.
Dies war jedoch nicht so.
Wer hat eine Ahnung.
Danke im voraus für gute Tipps
ich würde erstmal die verkleidung der heckklappe abbauen und dann mit einer giesskanne oder einem wasserschlauch von aussen wasser drauf tun während innen einer schaut wo es herkommt
Hallo OnkelHotte!
Mich würde interessieren ob der "Schaden" inzwischen behoben werden konnte, da ich augenblicklich das gleiche Problem mit meinem Golf VI habe und die Werkstatt nichts findet...
Gruß
Markus L.
Hallo Zusammen,
Mein Golf VI (09/2009) 2.0 TDI hat mittlerweile das 2. mal Feuchtigkeit in der Heckklappe.
beim 1. mal (Garantiezeit 2010) wurde der Radioempfang ständig unterbrochen und die Heckwasserdüse war ohne Wasserstrahl. Heckscheibe ausgetauscht (enthält die Antenne in der Heizspirale). Ursache des Wassereinbruch soll eine gebrochene Wasserleitung zur Heckdüse gewesen sein.
Beim 2. mal (schleichend von 06/2014 bis 01/2015) wurde der Radioempfang immer häufiger unterbrochen). Die Heckbeleuchtung war defekt. Dritte Bremsleuchte war nur 1ne von drei Diodensträngen in Funktion; Nebelschlußleuchte ohne Funktion. Ursache: Feuchtigkeit in der Heckklappe. Die Feuchtigkeit soll durch ein verstopftes Ablaufloch der Heckklappe entstanden sein. Das Loch war mit Wachs verklebt. Antennenleitung ausgetauscht; dritte Heckleuchte komplett ausgetauscht; Kabelstrang mit korridiertem Stecker ausgetauscht.
Rolf-Gasnik@t-online.de