Erfahrungen mit "Eco-Fuel" treibstoffspar-Chip
Hallo,
ich bekam heute über facebook Werbung ein Video zugespielt, das beschriebt einen Chip, mit dem man bis zu 30% Treibstoff sparen kann, sowohl bei Diesel als auch bei Benzinautos. Hat jemand Erfahrungen damit ?
HAT NICHTS MIT DEM "Erdgas ECOFUEL" zu tun !
Mal nachgedacht: Wenn es mit so einem Chip soo einfach wäre, das Auto "bis zu 30%" sparsamer zu machen..... dann hätte es doch der Hersteller längst serienmäßig drin, oder?
Die müssen doch, wegen der ganzen CO2-Geschichte -je weniger Verbrauch, desto weniger CO2- die Autos sparsam bauen.
Der Hauptverbrauchsfaktor sitzt am Lenkrad. Dein Fahrverhalten, die Strecke, Beladung, Witterung.... entscheiden letztlich, wie viel das Auto verbraucht.
Es gab mal von SKN einen Eco-Chip, der laut Hersteller 5-10% geringeren Verbrauch ermöglichen sollte. Dabei wurden die Kennfelder des MSG so verändert, dass das möglich wurde. Hat sich nicht durchgesetzt, und die beworbenen 30% weniger Verbrauch sind m.E. viel zu hoch gegriffen.
Aber: Jede Art von Chiptuning, egal in welche Richtung, ist ein Gratwanderung. Gibt es hinterher Probleme mit dem Motor, dürfte jeder Autohersteller Garantie und Kulanz verweigern.
Hallo Fuxfan,
vielen Dank, ja Du hast wohl recht !
Es stimmt zwar, dass die Erdölindustrie an sowas nicht interessiert ist, aber die Hersteller, die ja versuchen sich gegenseitig zu unterbieten mit den Verbrauchsangaben, müssten daran sehr wohl interessiert sein...
Danle LG