Neues oder altes Auto kaufen oder bisheriges behalten?
Hallo,
ich hoffe hier Rat zu bekommen. Mir ist bewusst, dass es letztendlich meine Entscheidung ist, aber vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Lebenserfahrung einen Rat geben.
Also folgendes..momentan fahre ich einen Golf7 als Diesel. Dieser ist finanziert und aktuell sind nicht ca. 10000€ Restschulden offen.
Der Golf sagt mit jedoch nicht mehr zu..er ist zu klein und fängt langsam an Probleme zu machen, hat jedoch keine Garantie mehr und ich habe Sorge, dass er mir die Haare vom Kopf frisst, da die Reparaturkosten noch zu der monatlichen Rate dazukommen.
Jetzt überlege ich, ob ich mir einen Kombi kaufen soll. Ich war auch schon bei einem Autohaus und habe mir einen ausgesucht, allerdings wollten die mir nur 9000€ für den Golf geben, was mir zu wenig ist. Es sollte ein KIA werden, also 7 Jahre Garantie, was perspektivisch kalkulierbare Kosten mit sich trägt (monatliche Rate, Reifen, Bremsen und Inspektionen).
Alternativ überlege ich den Golf an privat zu verkaufen und mir einen alten Kombi zu kaufen. Ich hatte überlegt etwas aus dem VAG Konzern mit dem 1.9 TDI Motor, da diese ja als unkaputtbar gelten. Der Vorteil wäre, dass ich monatlich die Summe, die ich eigentlich als Rate zahlen würde, beiseite legen kann. Zwar müsste ich diese dann zeitweise wieder in das Auto stecken, würde aber schuldenfrei sein.
Zu mir: ich bin berufstätig und 21 Jahre alt. Sicherlich benötige ich keinen Kombi, möchte aber einen und ein bisschen Emotionen sind ja beim Autokauf auch dabei.
Ich habe ca. 30km Arbeitsweg (eine Strecke) über die Landstraße. Ein bis zwei mal die Woche fahre ich eine weitere Strecke (60km.).
Wie würdet ihr an meiner Stelle verfahren?
Viele Grüße und danke schonmal
Jonas
Welche Art Probleme fängt dein derzeitiger Golf so langsam an?
Ihn gegen einen mindestens 10 Jahre alten 1.9 TDI einzutauschen halte ich für keine gute Idee (wurde bis 2008 gebaut).
Der Motor ist zwar gut und langlebig, aber wie gesagt, auch min. 10 Jahre alt. Der Rest des Autos aber auch.
Zudem du mit dem bei evtl. Dieselfahrverboten Probleme kriegen könntest. Da wäre auch u.U. über einen Benziner nachzudenken, 30 km am Tag sind da kein Thema. Gerade Überland sind da moderne Benziner durchaus sparsam.