Motorkontrollleuchte, Schwellenwert unter Wirkungsgrad, Ursachen ? (Honda Civic 1999 1.4 Hatchback)
Hey,
ich habe seit neuestem das Problem, dass bei meinem Honda Civic (1999) die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Ich war in der Werkstatt und laut Mechaniker gibt es Schwierigkeiten mit dem Schwellenwert, da dieser unter dem Wirkungsgrad liegt bzw. zu niedrig ist. Lambdasonde und Katalysator wurden danach ausgetauscht und danach war für ca. eine Woche alles okay. Danach leuchtete die Motorkontrollleuchte erneut auf, der Fehler wurde von der Werkstatt wieder gelöscht und ein paar Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte wieder auf. Bevor ich nun wieder in die Werkstatt fahre und erneut irgendein Teil ausgetauscht wird, möchte ich euch fragen welche andere Ursachen außer Lambdasonde und Katalysator für einen zu niedrigen Schwellenwert in Frage kommen? (PS: Ich habe erst ca. 90.000 Km auf dem Tacho und Service etc. immer durchgeführt)
Hoffe auf eure Rückmeldungen
LG
Ohne Original Fehler Code ist es schwer zu sagen und ein einfaches Löschen der Fehler führt nie zur Lösung des Problems, wobei der angezeigte Fehler nicht unbedingt auf das Teil hin weist, sondern nur auf eine Funktion oder einen Wert, der erkannt wurde und nicht passt.
z.B. Lambda Wert ist ca. 0,9 V wäre das Gemisch zu Fett und muss nachgeregelt werden und bei 0,1 V wäre es zu mager und wird auch nachgeregelt, dabei spielen aber auch noch andere Faktoren mit, Motor Temperatur, Falschluft,Alterung der Sonde, Kraftstoff Verdünnung im Öl(Kurzstrecken Fahrten) usw.
Wartungs- Zustand? Filter, Öl usw.
Wenn es eine Fehlermeldung zum Wirkungsgrad des Katalysators gibt, muss Dein Wagen nicht eine, sondern zwei Lambdasonden haben.
Eine vor dem Kat, eine dahinter.
Wurden beide ersetzt oder nur eine, so wie Du schreibst?
Dann sollte die zweite unbedingt auch gewechselt werden.
Vermutlich würde das Dein Problem beseitigen.
Hallo, soweit ich weiß, wurde glaube ich nur eine Sonde ersetzt, danke für den Tipp! LG
Hallo,
danke für deine Hilfe, leider hab ich keine Ahnung was den Originalfehlercode betrifft bzw. mir wurde eben nur das mit dem niedrigen Schwellenwert mitgeteilt, aber da werde ich mich nochmals erkundigen. Möglicherweise lässt sich dann die Ursache genauer bestimmen.
LG