Gangschaltung ist nicht mehr zurück
Bei meinem Renault Clio Baujahr 2001 wurde vor 2 Tage gekauft, das Fahrzeug hat jetzt 56000 km! tritt das Problem auf, das der erste Gang nicht mehr raus geht, bzw. der Rückwärtsgang, .
Ich habe keine Ahnung, warum hat so passiert.
Ich wollte zurück, aber vielleicht habe ich es auf Eins gemacht.
Bis jetzt könnte ich das gar nicht ändern und ich bin 12 Km so langsam gefahren.
Was soll ich machen, soll ich das Auto zurück oder ist es nicht so schlimme Problem.
Privat oder beim Händler gekauft?
Zurückgeben ist nicht so einfach. Fiel das bei der Probefahrt denn nicht auf?
Klar muss das gemacht werden, das ist ein "schlimmes Problem" - man kann nicht nur im ersten Gang fahren!
Sprich den Verkäufer an und reklamiere das.
Beim Händler gekauft.
bei Probefahrt war alles gut.
Hmmmm ich versuche mit ihm zu telefonieren aber keine Antwort !
Ich weiß nicht eigentlich was zu tun ist_
Der Händler hat ein Jahr Gewährleistung zu erbringen.
Heißt: Er muss dafür sorgen, dass das Auto instand gesetzt wird. Dafür hat er zwei Versuche in "angemessener Zeit."
Klappt das nicht, oder ist es nicht mehr zu reparieren, kannst du das Auto zurückgeben mit Kaufpreis zurück oder den Kaufpreis senken, und das Auto selbst/woanders reparieren lassen.
Ein Mangel (=das ist dein Schaden am Auto), der innerhalb sechs Monaten nach Kauf auftritt, ist so zu werten, dass er schon beim Kauf vorhanden war.
Nach mehr als sechs Monaten muss das vom Käufer bewiesen werden. Ist hier nicht der Fall, da das Auto eben erst gekauft wurde.
Wende dich an den Händler (persönlich - mit einem Zeugen, oder schriftlich! Einschreiben mit Rückschein. Keine E-Mail, kein Anruf) und reklamiere den Mangel. Setze ihm eine Frist von 14 Tagen, in der das Auto repariert werden muss. Erst wenn das keinen Erfolg hat, nimm einen Anwalt.
Hier Rat vom Anwalt dazu in einem ähnlichen Fall: https://www.frag-einen-anwalt.de/Getriebe-kaputt-Wer-zahlt-die-Kosten--f23493.html
vielen vielen Dank für Ihnen.
ich werde den Händler informieren und mal schauen was er sagen wird.