Eingebrannter "Ölnebel" um Einspritzdüsen und auf Motorblock bei IX 35 2,0 CDRI 136 PS BJ 2014
Hallo Zusammen, ich hatte jetzt bei meinem 4 1/2 Jahre alten IX 35 das Problem, das wohl 2 Einspritzdüsen undicht waren (bzw. die Dichtungen) das diese ausgtauscht werden mussten. Es hatte sich ein "Ölnebel" durch die defekten Dichtungen (angeblich eingetrocknet) rausgedrückt, das dieser durch die hohen Temperaturen um die Düsen und auf dem Motorblock eingebrannt war und mühsam entfernt werden musste. Gleichzeitig musste auch der Ventildeckel ersetzt werden, da auch diese Dichtung ausgetrocknet war (?) und das Ölgemisch sich hier eingebrannt hatte (so habe ich zumindest den Techniker verstanden).
Mich irritiert nur, das "ausgetrocknete verschlissene Dichtungen" hieran schuld sein sollen. Das Fahrzeug hat 80 TE km gelaufen, ist 4 1/2 Jahre alt, wenn ich jetzt weiter spinne, kommt das gleiche Problem dann in cca 4 Jahren wieder auf mich zu? Dann ist die Garantie abgelaufen!
Der Motor soll doch in anderen Fahrzeugmarken eingebaut sein, daher verstehe ich das ganz nicht so. Hat jemand ähnliche Erfahren gemacht oder hiervon was gehört?
Vielen Dank.
Günter
Intern(im/am Düsenstock) oder der Dichtring zum Zylinderkopf(und der Düsenschacht voller Ölkohle)?
https://www.youtube.com/watch?v=J57L2yXzF-E
https://www.youtube.com/watch?v=xqawBTBIqdQ