Funktion des Glühkerzen Steuergerät
Ich wollte kurz nachfragen bevor ich etwas falsches kaufe.
Mein V6 Diesel rasselt beim Gas geben.
Laut Fehlerdiagnose ist das Steuergerät für Glühkerzen nicht in Ordnung.
Ist es aber nicht nur dafür damit die Kerzen richtig aufgewärmt werden damit der Motor die richtige Temperatur im Brennram bekommt?
Das Rasseln müsste dann doch weg sein wenn der Motor ca 15 Minuten fährt.
Es klingt eher nach Problem einer Einspritzdüse, den diese wird ständig beim Betrieb benutzt.
Also das Steuergerät schließe ich aus da der Motor normal anspringt und Leistung leistet.
Einspritzdüse konnte der Mechaniker nicht im DiagnosegeräT finden
Im Stand ist er ruhig . Nur beim beschleunigen wenn er Leistung bringen soll rasselt es aus dem Motorraum.
Es kommt nur
1. Einspritzdüse oder Düsen
2. Steuergerät Glühkerzen.
Die Einspritzdüse hat doch während der Fahrt nichts mit dem Steuergerät zu tun oder ?
Danke euch
Was für ein Diesel Motor ist es denn, normaler Diesel/Turbo Diesel(mit Einspritzpumpe), Pumpe-Düse(mit Hochdruckpumpe) oder mit Common-Rail- Motor, wenn der Motor läuft, haben die Glühkerzen Pause, sie werden ja nur beim Kaltstart benötigt.
mit Einspritzpumpe, ist alles mechanisch geregelt 1 mal einspritzen oder TDI 2 mal einspritzen
Pumpe-Düse: mechanischer Vordruckaufbau bis ca. 8 Bar und elektrisch angesteuerte Düsen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpe-D%C3%BCse-System
Das Motorsteuergerät(beim CRDi) hingegen ist ständig in Aktion und bestimmt die Einspritzzeitpunkt und die Mengen, da er ja mehrfach einspritzen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung
Kann sein, dass das Strahlenbild der Düsen nicht in Ordnung ist und dadurch eine unsaubere Verbrennung zustande kommt beim Beschleunigen.
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Danke für die ausführliche Antwort.
Es ist ein CRD 3.0
218 PS
Automatik Getriebe
200000 KM
V6 Motor
Chrysler 300c Touring
Fehlerdiagnose: Glühkerzen Steuergerät.
Daher die Frage ob es sein könnte, dass das Steuergerät ständig die Glühkerzen anspricht oder etwas mit der Einspritzung während der Fahrt zu tun hat.
Keine weiteren Fehler gefunden. Aber auf Verdacht etwas zu kaufen ist sinnlos.
Werkstatt würde als erstes das Steuergerät der Glühkerzen tauschen.
Falls das Problem weiterhin besteht dann erst die Düsen einzeln austauschen.
Ob eine Hochdruckpumpe dort besteht Weiss ich nicht.
Ich lese mir die Links durch.
Lieben Dank
Er soll einen Mercedes Motor haben,OM 642
Hubraum: 2987 cm³, Leistung: 160 kW (218 PS) bei 4000/min, Drehmoment: 510 Nm bei 1600/min
Chrysler 300C Chrysler 300 (2004) 2004–2010
https://de.wikipedia.org/wiki/Chrysler_300_(2004)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642
Horch Dir das mal an? klingt das wie bei Dir?
https://www.youtube.com/watch?v=7q2gUpxlCxg
da soll, es wohl Probleme mit der Steuerkette und dem Kettenspanner gegeben haben
https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1344&bih=684&ei=oJOLW9DyFYfasAec0ZOIDg&q=om642+rasseln&oq=om642+steuerkette&gs_l=psy-ab.1.1.0i71k1l8.0.0.0.33779.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.oPnHPnznk0U
https://www.youtube.com/results?search_query=Mercedes+Benz+%7C+Steuerzeiten+pr%C3%BCfen++om642