Renault Koleos: Lüfter Ventilator permanent im Betrieb/geht nicht aus
Hallo!
Ich fahre einen Renault Koleos (TYP: Y / BJ 2014 / dCi 175 4x4 Automatik / 70 tkm) und habe seit März 2018 die Situation, dass der Lüfter Ventilator - wenn er einmal z.B. durch (egal wie langes) Zuschalten der Klimaautomatik aktiviert wurde - nicht mehr ausgeht. Ich kann also die Klimaautomatik deaktivieren (Taste AC) und dennoch bläst der Lüfter Ventilator die nächsten x-hundert Kilometer oder Stunden Fahrzeit. Die Situation tritt bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt genauso auf, wie bei +35°C. Nur nach Abschalten des Motors geht der Lüfter aus. (Aber läuft stets wieder mit, wenn der Wagen neu gestartet wird. Ausnahme: Das Auto stand einige Stunden und wurde mit deaktivierter Klimaautomatik abgestellt). Die Prüfung des Kühlmitteldrucks, des Fehlerspeichers und Austausch eines Steuer-Relais sowie des Temperaturfühlers waren erfolglos. Worin kann die Ursache liegen?
"Lüfter Ventilator permanent" Innenraum oder Kühlerlüfter ?
"Worin kann die Ursache liegen."
Wenn die Werkstatt es nicht findet?
Welches Steuerrelais? Klimaanlage oder Lüftersteuerung?
Welcher Temperaturfühler? für Motorsteuergerät oder Kühler Ausgang(2 Polig) wenn vorhanden?
Was sagen die Messwerte im Motorsteuergerät? sind diese Plausibel?
Das Lüftersteuergerät bekommt ja ein Signal zum Einschalten der Lüfter.
Hallo jue47,
"Innenraumlüfter oder Kühlerlüfter?" -> Kühlerlüfter (Koleos hat 2 davon)
"Welches Steuerrelais?" -> befindet sich direkt hinter dem Lüfterrad. Das Relais hat nicht mal 'ne Teilenummer, was die Erstatzbeschaffung durch die Fachwerkstatt noch verzögert hatte.
"Klimaanlage oder Lüftersteuerung?" --> für vorgenannte Lüftersteuerung. Steuert die Gebläseleistung in 2 Stufen.
"Welcher Temperaturfühler? für Motorsteuergerät oder Kühler Ausgang(2 Polig) wenn vorhanden?" -> da bin ich überfragt.
"Was sagen die Messwerte im Motorsteuergerät? sind diese Plausibel?" -> da bin ich überfragt.
Gruß
https://www.ebay.de/itm/Or-Renault-Elektrolufter-Luftermotor-Kuhler-Koleos-X-Trail-21487JY02A/173461163132?hash=item2863174c7c:g:p4QAAOSwIUZbbIiA
Ich weiß, da ich aber keinen kostenlosen Schaltplan dazu finden konnte, kann ich nur vermuten das 2 der Anschlüsse Dauerstrom sind Kl.30, und die anderen eine Steuerleitung Kl.15/15a sind. Mal beide Trennen und nachmessen bei Zündung an und bei Motor lauf.
Laufen denn beide Lüfter ständig oder nur einer? und auf welcher Stufe?
Messwerte kann man nur mit einem Motortester(Auslesegerät) auslesen und auswerten, der Tester gibt dabei manchmal Sollzustände vor,bei Zündung ein,Motorlauf usw.
Bei der Klimaanlage geht das über den Druckschalter(da ist mir kein Temperaturfühler bekannt)und beim Motorsteuergerät geht es über die Kühlmittel Temperatur, diese bestimmt auch die Nachlaufzeit der Lüfter um eine Überhitzung des Zylinderkopfes zu vermeiden.
Eventuell hat der Motor ja eine Macke.