Bestes Carsharing?
Welchen Carsharing Anbieter findet ihr am besten und wieso im Bezug auf Kosten und Ausstattung usw??
Danke im Voraus
Ich bin da überhaupt kein Fan von. Man kann nie wissen, in welchem Zustand die Teile sind. Ein Bekannter ist mal mit einem Auto gefahren, was auf einmal von jetzt auf gleich auf der Autobahn ausgegangen ist. Als die Insassen dann zwangsläufig auf dem Standstreifen anhalten mussten, haben Sie gesehen, dass da noch ein Reserverad drauf war. Wieso das vorher keinem aufgefallen ist, keine Ahnung. Aber das verdeutlicht nochmal, dass man da schnell was übersehen kann und sich nicht über den Zustand im klaren ist. Die anderen Reifen waren auch nicht gerade Continental - TS 860 Wintercontact (https://www.reifenversand.com/continental-ts-860-wintercontact.html/), sondern eher Tochter Steffis Schwimmreifen 2015 (www punkt fünf mal geflickt punkt de) ....
Lieber die Finger davon lassen und ÖVM nutzen.
LG
Hallo Auto93,
ein Freund von mir wohnt in Wien und vermietet sein Auto über eine Carsharing Plattform. Er braucht es zwar schon öfter, aber nicht täglich. Ich denke, dass das eine ganz sinnvolle Sache ist. So ersparen sich viele Leute den Autkauf und können für bestimmte Tage oder wenn sie z.B. etwas außerhalb der Stadt hin müssen, ein Auto ausborgen.
Ich glaube bisher hat er auch noch nie Probleme gehabt. Das Auto ist immer heil zu ihm zurück gekommen und es wird glaube ich auch immer an einem vereinbarten Wunschort abgestellt bzw. müssen die Schlüssel ja sowieso wieder übergeben und das Auto kurz abgechekt werden, ob alles okay ist. Falls es dann doch Mal zu Kratzern oder anderen Schäden kommt ist das bestimmt irgendwie abgesichert und zwar so, also das vermute ich zumindest, ich kenne mich da leider echt gar nicht aus.
Ich weiß auch nicht wo er registriert ist, kann aber gerne einmal nachfragen, wenn du willst.
Liebe Grüße =)
Dass man auch sein eigenes Auto zum Carsharing anbieten kann, wusste ich noch gar nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass es einen Markt dafür gibt. Für das eigene Auto könnte ich persönlich mir das, wenn überhaupt, nur mit jemandem aus der Familie oder sehr guten Freunden vorstellen. Mit Fremden eher nicht so.
Carsharing kenne ich eigentlich nur die Modelle, bei denen die Autos einem Unternehmen gehören und man dann eine Pauschale und für die jeweilige Nutzung zahlt. Welches da für einen selbst am besten ist, kommt darauf an wie häufig und wie weite Strecken man in der Regel fährt. Bevor man sich für eine Variante entscheidet, würde ich das vergleichend durchrechnen.
Hi Du,
das beste Carsharing ist immer das was den eigenen Bedürfnissen am nächsten ist.
Wer also viel durch das Land mit der Bahn fährt oder mit dem Flugzeug fliegt braucht einen überregionalen Anbieter.
Wer das Auto mal für nen Einkauf nutzt dem reicht ein Fahrzeug was im Stadtteil stationiert ist.
Ausstattungswünsche sind da wohl eher in Richtung Grundausstattung, Klima und Radio zu erwarten.
Das sind nicht die einzigen Faktoren, die eine Rolle spielen, glaube ich. Was am besten für einen passt, hängt ja auch davon ab, wie häufig man das Auto braucht. Wenn man regelmäßig nachts, wenn keine Öffis fahren, von der Arbeit nach Hause muss, ist das ja auch was anderes, als wenn man nur alle paar Wochen mal spontan einen Ausflug ans andere Ende der Stadt machen will.
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn man sich erst mal seinen Bedürfnisse notiert und dann schaut, welche Anbieter es bei einem selbst in der Gegend gibt. Wenn man dann die Angebote mit den eigenen Bedürfnissen abgleicht, findet man wahrscheinlich das bestmögliche Modell für einen selbst.