Ist der Mazda 2 MZR 1.3 empfehlenswert?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Kleinwagen bis 8.000 € bin ich auf nachstehende Modelle gestoßen und frage mich nun, welchen ich kaufen soll:
Toyota Yaris 1.0 l (69 PS, Bj. 2012, 17.500 km)
Mazda 2 1.3 l (84 PS, Bj. 2013, 33.000 km)
Probegefahren bin ich beide, ohne einem mehr, wie dem anderen abgewinnen zu können. Dies liegt wohl auch daran, dass sich die Probefahrten nur im Wohngebiet aufgehalten haben.
Meinen Recherchen zufolge sind beide recht langlebig und wenig wartungsintensiv.
Für den Yaris spricht wohl eher dessen niedriger Spritverbrauch (zwischen 5 und 6 l). Der Mazda 2 liegt hier anscheinend zwischen 6 und 7l im Schnitt. Der Mazda hat jedoch auch mehr PS unter der Haube, fraglich ist aber, ob er diese auf die Fahrbahn bringen kann oder ob diese nur unwesentlich spürbar sind.
Meine Fragen:
Schluckt der Mazda 2 MZR 1.3 wirklich "soooo viel" oder bei "normaler" Fahrweise auch nicht viel mehr als ein anderweitiger Kleinwagen?
Kann man mit dem 1.3 2er Mazda auch mal auf der Überholspur fahren, wie gut beschleunigt er heraus?
Interessant für mich zu wissen wäre auch, ob der Wagen wirklich (Montagsautos gibt es immer) so unproblematisch ist.
Sind die Ersatzteile teuer, welche Erfahrungen/Empfehlung könnt ihr mir weiter geben?
Ich brauche das Auto hauptsächlich für Stadt- u. Überlandfahrten. Auf die Autobahn ziehts mich zwar auch des öfteren und ich muss gestehen, dass es mir wichtig ist, einen Berg, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße beladen, zu meistern. Ob die beiden genannten Autos dafür die richtigen sind, weiß ich jedoch nicht.
Den 1.33 l - Yaris habe ich auch noch im Blick, der in Bezug auf die Beschleunigung wahrscheinlich besser wäre, jedoch sprengt dieser mein Budget, bzw. ich müsste mehr km in Kauf nehmen.
Im Vergleich zwischen den beiden o. g. Autos ist der Yaris mit seinen 17.500 km viel weniger gelaufen, obwohl dieser ein Jahr älter ist. Ich würde das grundsätzlich mal als positiv einstufen, jedoch habe ich auch Bedenken, ob es immer so gut ist,wenn ein Auto längere Zeit steht (der Vorbesitzer hat das Auto krankheitshalber nicht mehr gefahren).
Ich würde mich auf hilfreiche Meinungen, Einschätzungen und Kaufempfehlungen von euch freuen!
Vielen Dank
Musst die Frage nicht zweimal stellen.... ergibt nicht doppelt so viele Antworten