Mazda 2 1.3 oder Toyota Yaris 1.0 kaufen?
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Kleinwagen bis 8.000 € bin ich auf nachstehende Modelle gestoßen und frage mich nun, welchen ich kaufen soll:
Toyota Yaris 1.0 l (69 PS, Bj. 2012, 17.500 km)
Mazda 2 1.3 l (84 PS, Bj. 2013, 33.000 km)
Probegefahren bin ich beide, ohne einem mehr, wie dem anderen abgewinnen zu können. Dies liegt wohl auch daran, dass sich die Probefahrten nur im Wohngebiet aufgehalten haben.
Meinen Recherchen zufolge sind beide recht langlebig und wenig wartungsintensiv.
Für den Yaris spricht wohl eher dessen niedriger Spritverbrauch (zwischen 5 und 6 l). Der Mazda 2 liegt hier anscheinend zwischen 6 und 7l im Schnitt. Der Mazda hat jedoch auch mehr PS unter der Haube, fraglich ist aber, ob er diese auf die Fahrbahn bringen kann oder ob diese nur unwesentlich spürbar sind.
Interessant für mich zu wissen wäre auch, ob beide wirklich (Montagsautos gibt es immer) so unproblematisch sind.
Wessen Ersatzteile sind teuerer, welche Erfahrungen/Empfehlung könnt ihr mir weiter geben?
Ich brauche das Auto hauptsächlich für Stadt- u. Überlandfahrten. Auf die Autobahn ziehts mich zwar auch des öfteren und ich muss gestehen, dass es mir wichtig ist, einen Berg, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße beladen, zu meistern. Ob die beiden genannten Autos dafür die richtigen sind, weiß ich jedoch nicht.
Den 1.33 l - Yaris habe ich auch noch im Blick, der in Bezug auf die Beschleunigung wahrscheinlich besser wäre, jedoch sprengt dieser mein Budget, bzw. ich müsste mehr km in Kauf nehmen.
Im Vergleich zwischen den beiden o. g. Autos ist der Yaris mit seinen 17.500 km viel weniger gelaufen, obwohl dieser ein Jahr älter ist. Ich würde das grundsätzlich mal als positiv einstufen, jedoch habe ich auch Bedenken, ob es immer so gut ist,wenn ein Auto längere Zeit steht (der Vorbesitzer hat das Auto krankheitshalber nicht mehr gefahren).
Weitere Alternativen wären der Fiesta 1.25 ( Bj. 2013, 82 PS) und der Hyundai i20 1.2 ( Bj. 2014, 86PS), die ich jedoch ein bisschen "schwächer" als den Yaris/Mazda 2 einstufe. Der i 20 soll nicht die besten TÜV-Werte haben...
Ich lasse mich insgesamt aber gerne eines Besseren belehren und würde mich auf hilfreiche Meinungen, Einschätzungen und Kaufempfehlungen von euch freuen!
Vielen Dank
...und schon gar nicht dreimal!
Der 1.0er Yaris ist untermotorisiert. Der PS Wert alleine sagt gar nichts über die Fahrbarkeit und Leistungskurve aus 1.0er Sauger in einem Auto das 1 Tonne wiegt hat zu wenig Drehmoment im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht. Der Unterschied zwischen einem 1.0er und einem 1.3er Sauger ist riesig, sobald du aus dem Wohngebiet raus gefahren wärst hättest du das sofort gemerkt.
Davon abgesehen würde ich nie ein Auto mit so wenigen km kaufen. Der Yaris hatte ja nicht mal 3000km pro Jahr, da kann man davon ausgehen, dass der nur auf Kurzstrecken gefahren wurde und der Motor kaum warm wurde, das ist das schlimmste für ein Auto, Gift für die Technik. Der Mazda hat auch relativ wenig km. Ich würde einen mit mehr km suchen, die kosten noch dazu weniger.
Allgemein ist das Preisniveau bei Gebrauchten Kleinwagen viel zu hoch, bevor du 8000€ für ein 6 Jahre altes Auto ausgibst kauf doch besser gleich einen Neuwagen um 10.000 €.
Vielen Dank dir für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Der Yaris 1.0 scheint also im Vergleich zum 1.3 Mazda 2 die "schlechtere" Wahl zu sein - wegen des Durchzugs. Hälst du den Spritverbrauch des Mazdas für bedenklich oder noch im Rahmen?
Eine weiterer Vergleich, der mich interessieren würde wäre der zwischen dem genannten 1.2er Mazda 2 (84 PS) , dem Hyundai i 20 (Bj. 2014, 86 PS) und dem Yaris 1.33 (99 PS)
Habe dir hier mal 4 Beispielangebote beigefügt und wäre um eine ehrliche fachmännische Meinung dankbar. Den i20 würde ich selbst wohl eher ausschließen, aufgrund der vermeintlich schlechteren TÜV-Werte und der Langlebigkeit v. Yaris und Mazda 2. Würde mich freuen, du könntest mir weiterhelfen in dem du auf nachstehende Angebote eingehst.
Vielen Dank für deine Antwort und beste Grüße
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-2-1-3-mzr-kenko-karlsruhe/264676818.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-yaris-1-33-vvt-i-edition-lagerlechfeld/265851401.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i20-1-2-fifa-world-cup-edition-gold-edition-stuttgart/265510457.html?action=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-yaris-1-0-vvt-i-life-navi-klima-kamera-lm-r%C3%A4der-senden/265706146.html?action=parkItem
Das mit dem Verbrauchsunterschied hängt in erster Linie vom deinem Fahrprofil ab. Wenn du nur langsamen Stadtverkehr fährst ist ein 1.0er Motor sehr sparsam. Aber auf der Landstraße und Autobahn verbraucht ein 1.3er Motor kaum mehr, weil man den 1.0er dort im vergleich viel mehr ausquetschen und höher drehen muss was den Verbrauch in die Höhe treibt.
Aber wenn du hauptsächlich Stadtverkehr fährst und einen geringen Verbrauch willst zählt jedes Kilo Fahrzeuggewicht und du kaufst dir stattdessen besser einen leichteren Kleinstwagen. Da gibt es auch Modelle mit gutem Platzangebot, zb Suzuki Celerio. Noch ein Wort zum Vergleich Mazda 2 1.3 vs Toyota Yaris 1.3 - der Yaris hat ein 6-Gang Getriebe (Mazda 5-Gang), damit kannst du auf der Autobahn mit im Vergleich niedrigerer Drehzahl fahren.
Von den verlinkten Fahrzeugen überzeugt mich keines wirklich, eigentlich wäre der Mazda mein Favorit, aber das mit dem Unfallschaden ist halt schwer einzuschätzen. Die Yaris sind zu teuer (vor allem der schwache 1.0), der Hyundai hatte laut Inserat einen nochmal deutlich heftigeren Unfall.
Du könntest noch den Mitsubishi Colt in deine Gebrauchtwagensuche aufnehmen, der ist sehr zuverlässig und gebraucht meist preiswerter als Mazda & Toyota. Und der Basismotor ist kräftiger als im Yaris.
Mein Alternativvorschlag wenn du hauptsächlich Stadtverkehr fährst: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265858533&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=13&maxMileage=500&minFirstRegistrationDate=2018&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=4559ab73-3ad5-b64a-0db0-8d55b7238764
Hallo! Mir gefallen die Autos von Mazda besser. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich besitze Mazda und bin damit mehr als zufrieden. Bei https://reindeerparts.de habe ich Ersatzteile von hoher Qualität bestellt.