Gebraucht kaufen: Citröen C3 Picasso oder Skoda Roomster
Moin, ich stehe gerade vor der Entscheidung beim Autokauf - wichtig sind mir:
- Relativ kompakt, kurze Länge
- Dabei trotzdem gutes, möglichst flexibles Raumangebot.
- Nicht zu alt/ nicht zu viele km —> nicht zu reparaturanfällig, soll ein paar Jahre gefahren werden.
Bei der Suche bin ich auf zwei Wagen gestoßen, die auch preislich in Frage kommen, habe aber keine Ahnung, wonach ich das entscheiden soll.
1)
Skoda Roomster 1.2 TSI Active PLUS EDITION Klima,Alu
Erstzulassung: 01/2014
Kilometer: 60.918 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 8.480 €
2) Citroën C3 Picasso VTi 95 Attraction Klima
Erstzulassung: 06/2012
Kilometer: 36.969 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 7.990 €
Welches ist aus eurer Sicht empfehlenswerter? Vielen Dank für Tipps.
Beides sind keine schlechten Autos, Pech haben kann man natürlich mit beiden trotzdem immer.
Daher würde ich die Entscheidung eventuell an einem anderen Punkt festmachen:
Wie weit ist der nächste Vertragshändler der jeweiligen Marke von Deinem Wohnort entfernt?
Es wird immer mal wieder Dinge geben, bei denen Dir eine freie Werkstatt nicht helfen kann.
Wenn die nächste Vertretung dann weit weg ist, kann das lästig werden.
Beide gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber wenn es einer sein müsste, würde ich den Skoda nehmen. Der ist zuverlässiger und besser verarbeitet als der Citroen. Unterhalt und Wertverlust sind beim Citroen höher als beim Skoda.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=4662
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4427_Skoda_Roomster_1_2_TSI_Comfort/Skoda_Roomster_1_2_TSI_Comfort.pdf
Finger weg vom Skoda, der hat einen der berüchtigten Steuerketten TSI, google das mal, bei der Fehlkonstruktion sind extrem teure Motorschäden vorprogrammiert. Außerdem bekommt der aufgrund von Direkteinspritzung bald Probleme wegen seinem extrem hohen Schadstoffausstoß und Verkokung im Motor.
Der genannte C3 erscheint mir zu teuer, such besser einen der entweder bei gleichem Baujahr weniger kostet oder bei gleichem Preis ein jüngeres Baujahr ist. Alte Autos mit wenig km waren meist Kurzstreckenfahrzeuge (Gift für die Technik).
Such mal nach diesen Modellen, die haben bessere Langzeitqualität: Honda Jazz, Toyota Verso-S, Subaru Trezia, Hyundai ix20, Kia Venga, Daihatsu Materia, Nissan Note, Nissan Cube
2014 gab es so gut wie keine Steuerkettenprobleme mehr beim 1.2 TSI. Da wurden längst die geänderten Ketten und Spanner verbaut. Zudem betraf es eine geringen Anteil an allen gebauten Motoren, keinesfalls alle. Der Motor ist keine Fehlkonstruktion - die Kette hat mit seiner konstruktiven Auslegung nichts zu tun!
Die allermeisten Benziner sind heute Direkteinspritzer, von allgemein hohen Verkokungszahlen ist da eher wenig bekannt. Das ist auch kein typisches VW-Problem! Es kommt vor, vor allem bei langen Ölwechselintervallen.
Einen Asiaten muss man wollen, will nicht jeder. Design-Unfälle wie Materia oder Cube sind seltene Gesellen bei uns.
Die Marke Daihatsu ist in Westeuropa nicht mehr vertreten.
Deine anderen Beispiele sind erheblich kleiner als Roomster und C3.