Probleme FIS nach Anhängerkupplung montage
Was heist ohne Erfolg? keine Gesamtabfrage und SVM abgleich?
Hallo zusammen.
Ich habe in der Suchfunktion leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Und zwar habe ich an einem Q5 eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
Das Fahrzeug ist ohne Vorbereitung.
Elektrik und Codierung sind erledigt.Das Problem ist das auch wenn kein Anhänger eingesteckt ist im Fis die Fehlermeldung Anhänger Blinker links sowie rechts defekt erscheint.
Auch die Nebelschlussleuchte funktioniert nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruß
Die Anhänger Erkennung geht über einen Schalter in der Steckdose der falsch angeschlossen, klemmt oder defekt ist.
Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Das hab ich schon geprüft die Steckdose hat keinen Kontakt .
Erkennt er nicht über das Steuergerät das ein Anhänger angeschlossen ist.?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Peterweller,
konntest du das Problem damals lösen?
Ich stehe gerade vor dem selben Problem...
Lg
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm
Erkennung über micro Schalter(3 Polig neben dem Stecker) oder Can Bus
Werksseitig verbaut oder nachgerüstet?
Fahrzeugdaten ?
Hallo Jue47,
es handelt sich um eine Audi Q2 Bj. 2017
Die AHK wurde mit Originalteilen nachgerüstet!
Soweit ich gesehen habe, ist kein Microschalter in der Steckdose verbaut!
Sobald ich den Hänger anstecke hört man ein Klicken im Steuergerät!
Die Fehlermeldung über die defekten Blinker bleibt auch nach dem anstecken!
Der Q2 befindet sich immer im Anhängermodus, auch wenn nichts angehängt ist!
Laut VCDS hat erkennt das Steuergerät diesenFehler:
Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-383.clb
Teilenummer SW: 5Q0 907 383 J HW: 5Q0 907 383 B
Bauteil: Anhaenger H21 0204
Revision: 8C001003 Seriennummer: 0389960727
Codierung: 0100000202000000
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008
ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW37.rod
VCID: 3E24C64C50F29DBB616-806A
1 Fehler gefunden:
926987 - Steckdose für Anhängerbetrieb
C10E8 13 [009] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 152
Kilometerstand: 47615 km
Datum: 2020.09.04
Zeit: 18:37:32
LG
Dann ist er über AFC (Automatic Frequency Control) oder CFC® (CAN-Frequency-Control) verbunden, Du solltest die 3 M 5 Schrauben der Steckdose mal lösen und dir die Verkabelung anschauen entweder ist sie abgesoffen oder der Microschalter klemmt, in dem Fall funktioniert auch der Parkboy und die NSL nicht.
Oder es ist eine Sicherung defekt? dann mal hinten rechts oder links nachschauen unter der Verkleidung oder Reseveradmulde dem Geräusch folgen.
https://www.youtube.com/watch?v=WTKeLjCzSgE
https://www.youtube.com/watch?v=kNNd2GoZjSM
Danke für die rasche Antwort!
Habe die Steckdose bereits überprüft.
Da ist alles Sauber und trocken!
Verbaut ist der original Audi Kabelbaum und das Original Steuergerät!
Es gibt in diesem Fall nur eine Sicherung im Sicherungskasten mit 30 Ampere, welche ebenfalls in Ordnung ist...!
Lg
Original Kabel gibt es nur ab Werk(wird speziel für das Auto angefertigt,und kann immer nur auf die Fahrgestellnummer bestellt werden) alles andere ist Zubehör.
AHZV Starr, Abnehm- oder schwenkbar
was war im Vorfeld, Anhänger benutzt? oder einfach so? Glühlampe gewechselt oder fehlfunktionen des Lichtes?
was passiert wenn ein Hänger dran ist? ausser dem klicken Licht geht oder nicht
wann eingebaut Garantie? die ist vom Händler(auch 2 Jahre) und nicht von Audi.
gibt es Fotos?
https://de.share-your-photo.com/
Fehler Gesamt System abfragen?
Die Ahk und das Steuergerät sind gebraucht von einem Q2 mit originaler AHK!
Der Kabelbaum vom Steuergerät nach vorne ist von K-Electronic
Licht und Blinker funktionieren, aber trotzdem bleibt die Störung im FIS
Der Kabelbaum ist also nicht original, funktionierte die AHZV schon mal ohne Fehler?
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten als Fehlerquellen
1. die Steckdose als günstigste Variante um die 15€
2. das Steuergerät den Preis kenne ich nicht.
Danke für die Antwort!
Die Steuerung der AHK hat leider noch nie richtig funktioniert!
Einen Fehler in der Steckdose würde ich ausschließen, da ich diese auf Durchgang und Isolierung geprüft habe!
Werde ich mal schlau machen, was ein neues Steuergerät kostet!
LG
Du brauchst das Steuergerät zu dem gekauften Kabelbaum,das ist wichtig,sonnst klappt das nicht.
Original besitzt die AHK 4 Sichereungen auf Sicherungshalter SF 1-4
bei dem von dir genannten E Satz fand ich nur die Kabel vom Steuergerät zu Fahrzeug verbindung ich habe keine Steckdose erkennen können,war die dabei oder ist sie vom Spenderfahrzeug.
https://www.pretos.de/audi/audi-original-nachruestloesungen/q2/q2-ga/1546/audi-q2-ga-steckbare-abnehmbare-anhaengerkupplung-ahk-kabelsatz
eventuell ist ja am Kabel zum Stecker(13) irgend ein pin falsch anders als original?
Der Stecker( vom 13) welcher in das Steuergerät kommt hat wieviel pins?
Hallo,
danke für deine Geduld!
Der kabelbaum ist laut Hersteller die neuere/einfachere form des Kabels!
Angeschlossen habe ich es folgendermaßen:
Anschluss am Sicherungsträger im Fahrerfußraum:
• Leitung rot =
Stecken Sie diese Leitung in einen freien Dauerplus führenden Sicherungsträger ein
Sichern Sie dies mit einer 30A ab.
Anschlüsse am Bordnetzsteuergerät / Zentralelektrik im Fahrerfußraum:
(Dieses Steuergerät befindet sich stehend montiert im Fußraum Fahrerseite ganz links)
Leitung CAN High - orange/grün
= Anschluss am Bordnetzsteuergerät Stecker T73a - Pin 16, mit an die bestehende Leitung verbinden*
Leitung CAN Low - orange/braun
= Anschluss am Bordnetzsteuergerät Stecker T73a - Pin 17, mit an die bestehende Leitung verbinden*
Leitung – schwarz/rot
= Anschluss am Bordnetzsteuergerät Stecker T73c - Pin 58, mit an die bestehende Leitung verbinden*
Leitung – lila
= Anschluss am Bordnetzsteuergerät Stecker T73a - Pin 14, mit an die bestehende Leitung verbinden*
Soweit ich erkennen kann, wird nur einen Plus Leitung zum Steuergerät geführt, welche dann beim Stecker auf die anderen Kontakte mit Drahtbügeln verbunden wird!
Ich werde mal die Bandage beim Stecker entfernen um genaueres zu erkennen!
Vom Stecker der AHK führen 9 Kabel ins Steuergerät, und 3 auf den Massepunkt!
Die Steckdose ist vom Spenderfahrzeug!
Bevor du was neues/ gebrauchtes kaufst, dann musst Du ja sowieso in die Werkstatt zum codieren, nimm sicherheishalber alle Schlüssel mit !
Gibt es irgendwo einen Link zu der Einbauanleitung der Elektrik?
ohne das man eine kaufen muss?
Und wie gesagt Fotos wären eventuell hilfreich, der angegebene Link ist kostenlos und ohne Anmeldung.
can High, Low und Stromversorgung scheinen ja zu passen
Leitung – schwarz/rot
= Anschluss am Bordnetzsteuergerät Stecker T73c - Pin 58, mit an die bestehende Leitung verbinden*
T73c gibt es im Stromlaufplan nicht, aber T73b /58 klemm das mal um!
Noch eine Frage war die gebrauchten Kuppungsteile von einer schwenkbaren AHZV?
Habe noch nicht heraus gefunden, wie man hier Bilder anhängen kann...
Die Teile sind von einem Fahrzeug mit steckbarer AHZV, und alle aus dem Selben Fahrzeug!
Der Kabelbaum im Link ist jener den ich bestellt habe, allerdings ist das Foto noch das vom alten Kabelbaum!
Wie ich vermutet habe, befinden sich im Kabelbaum Drahtbrücken, welche den Pluspol auf die einzelnen Anschlüsse des Steckers aufteilen!
Laut Anleitung sind die Stecker am Bordnetzsteuergerät wie folgt angeordnet:
T73c = 73-poliger Stecker C RECHTS
T46b = 46-poliger Stecker B MITTE
T73a = 73-poliger Stecker A LINKS
Welcher Stecker Ist der T73b ?
Ist auf dem BCM eine Teilenummer erkennbar?
https://de.share-your-photo.com/
https://de.share-your-photo.com/fa21fed663/album
Danke,
Termin habe ich schon am Freitag!
Schlüssel packe ich gleich alle ins Auto!
Ich hoffe das es klappt,viel Glück
Sag Bescheid wie es ausging
Vielen Dank für die Unterlagen!
laut VSDC sollte das Verbaut sein (hoffe das ist das BCM)
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 CF HW: 5Q0 937 084 CF
Bauteil: BCM MQBAB M+ H34 0236
Seriennummer: 02001708000987
Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 017001
ROD: EV_BCMBOSCH_017.rod
VCID: 7EA4064C10725DBB216-802A
Sensor für Regen- und Lichterkennung:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 81A 955 555 A HW: 81A 955 555
Bauteil: G397_RLFSS H06 0002
Seriennummer: 20313558X81A955555A0
Codierung: 80005E
Lichtschalter:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8V0 941 531 AR HW: 8V0 941 531 AR
Bauteil: E1 - LDS MQB H06 0032
Seriennummer: 11 01 2017 00000821
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wie hast Du das eigentlich codiert? oder noch garnicht codiert?
J519 ist das Bordnetz
das Steuergerät ist nicht mit VCDS codierbar, sondern lässt sich nur über Anpassung parametrieren...
https://share-your-photo.com/b1ae4560f9/album
Gab es da nicht einen Dongel dazu, die Bilder schau ich mir spähter an, das geht nicht so gut mit dem Handy.
Standen bei der Codirung(lange Codierung) wirklich nur Nullen drinnen?
Die Nullen sind immer in 2er Gruppen,allso 30 Paare die für bestimmte funktionen im BCM stehen
je ein Byt, was man ändern kann
Wichtig ist das die Ursprüngliche Codierung notiert wird, und nur Nullen sind nicht normal.
Bei Audi gibt es da einen Massnahmen Code, den man im Tester eingibt und ab da läuf automatisch etwas ab was mann als Mechaniker nicht mehr nachvollziehen kann.
Theoretisch :
BMC
Schalttafeleinsatz
Assistenzsysteme wie PDC usw.
ABS/ESP Gespannstabilisierung
Eventuell auch die Lenkung
usw. die angepasst werden müssen.
Mann müsste mal einen mit AHZV auslesen , aber alle Steuergeräte und die Lange Codierung.
https://www.k-electronic-shop.de/info/FAQ-technischer-Support.html
Mach ich!
Danke vorab schon mal für die Unterstützung!
Der Dongel war bei mir leider nicht dabei!
Die Option gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung leider noch nicht...
Bei der Codierung stehen wirklich nur Nullen drinnen, und es kommt der Hinweis laut Foto am Server.
Sehr eigenartig finde ich diesen Messwert:
IDE03527-IDE02049,CAN Signale-Anhänger erkannt,erkannt,
Wieso ist das Steuergerät der Meinung, das ein Hänger angeschlossen ist?
Ich habe den Stecker zur Anhängersteckdose auch schon abgesteckt, und trotzdem die Meldung....
Was du noch mal versuchen könntest ist Messwerte lesen im Anhängersteuergerät und im Parkboy (einzelne Sensorwerte, Abstand) nicht das es von dort kommt.
Einbauanleitung von Jäger als Beispiel, ist jetzt zwar alles wie bei IKEA,war früher ausfühlicher und übersichtlicher
https://www.mr-ahk.de/EBAY2/elektrosatz_pdf.php?AID=6646
Habe mir die Messwerte mal angesehen...
Die Sensoren im Heck melden Abstand Unendlich
Mir fällt nichts auf, außer der schon bekannte Werter bei "IDE03527-IDE02049,CAN Signale-Anhänger erkannt, erkannt,"
Leider habe ich keine Ahnung ob es etwas bringt, wenn ich diesen Parameter ändere: IDE03527-IDE01211,CAN Signale-Ruhestrommessmodus,nicht aktiv,
Ich glaube langsam das es am Steuergerät liegt...
Werde mir morgen eines mit der Version L (5Q0907383L) bestellen...
Vielleicht hilft das
Fahrbar und Funktionsmäßig ist er wohl?
Wie wäre es wenn Du erst mal bei Audi vorbei fährst, und einen SVM Abgleich machen lässt, dabei werden alle Steuergräte auf ihre im Werk abgelegten Codierungen geprüft und oder korrigiert, das geht aber leider nur Online, zu den Kosten kann ich nichts sagen, mancher macht es für 10€ Kaffeekasse, ansonsten glaube ich waren es 30 ZE (18 minuten)Arbeitszeit.
Protokoll ausdrucken lassen!
Eventuell setzt ja einer die richtige Codierung für den Anhänger? Im BCM.
Denn die Nullen sind nicht normal!
Ja, fahrbar ist er!
Nur ein paar Assistenzsysteme funktionieren nicht....
Ich werde mal versuchen, ob meine Werkstatt das macht...
Danke für dein Tipps!
Hallo,
bin jetzt zurück aus der Werkstatt...
Leider auch ohne Erfolg!
Werde mir jetzt eine ein anderes Steuergerät beschaffen!
Danke nochmals für die Hilfe!
SVM Abgleich wurde gemacht und Codierung wurde wiederholt....
Gesamabfrage hat auch nichts gezeigt!
Leider hatte die Werkstatt kein Steuergerät auf Lager, um den Fehler zu 100 Prozent zu bestätigen...
Die Werkstatt tippt aber auch auf ein Problem des Steuergerätes...
Es geht hier nur um das BCM (Adresse 09) oder noch etwas anderes?
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 CF HW: 5Q0 937 084 CF
Bauteil: BCM MQBAB M+ H34 0236
Seriennummer: 02001708000987
Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 017001
ROD: EV_BCMBOSCH_017.rod
VCID: 7EA4064C10725DBB216-802A
habe jetzt endlich ein anderes Steuergerät bekommen!
Jetzt sind alle Fehler verschwunden, und es funktioniert wie es soll!
Na super, neu oder gebraucht? Preis?
Anhänger oder Bordnetz?
habe wieder ein Original Steuergerät verbaut!
Angeblich soll es neue sein, aber das kann ich nicht kontrollieren!
Gekostet hat es 100€!
Ja ich wollte aber wissen ob es das Anhängersteuergerät oder das Bordnetzsteuergerät war, weil im BCM keine Codierung zu finden war und das so ja eigentlich nicht sein kann laut Audi.
Über das BCM wird die Lichtanlage, ZV und einige andere Sachen gesteuert.Könntest Du das BCM noch mal auslesen nur um zu schauen dass die Nullen weg sind?
Die Codiering setzt sich auch nicht von selbst auf Nullen zurück nur weil ein anderes Steuergerät dazu gekommen ist.
Hallo, ich habe ein neues Anhängersteuergerät eingebaut!
Das BCM passt, lässt sich aber mit VCDS nicht sauber auslesen!
Habe aber damals in der Werkstatt gesehen, dass es mit der Software von denen geht, und auch eine Codierung vorhanden ist!
Ok, da ist das Protokoll deiner Auslese Gerätschaft zu alt, bzw. inkompatibel.
Wenn Du aber etwas beim auslesen gesrhen hast geht es ja klar.
Viel Glück auf deinen Touren.