Wer hatte schon Probleme mit Steinschlag?
Ich bin mit meinem Q5 ca. 1000 km gefahren und hatte einen Steinschlag im Kondensator der Klimaanlage. Bin nur Autobahn und Landstraße gefahren. Mit Garantie bzw. Kulanz war da nichts, also selber zahlen,Wer hatte denn da auch schon Probleme?
Das ist Pech, Steinschlag ist kein Garantiefall.
Garantie und Kulanz sind - teils absolut freiwillige - Leistungen der Fahrzeugherstellers aus der Produkthaftung.
Ein Steinschlag ist jedoch nicht auf einen Fehler des Produktes namens Auto zurückzuführen, sondern auf ein von außen einwirkendes Ereignis; hier: Steinschlag.
Du gehst ja auch nach einem Unfallschaden nicht zur Werkstatt/Hersteller und verlangst eine Reparatur auf Garantie oder gar Kulanz - z.B. weil Du nicht all zu gut Auto fahren kannst und dem rasant auf Dich zukommenden Hindernis nicht ausweichen konntest
Es gibt im Leben eben Risiken, die man selber zu tragen hat und die von keiner Versicherung - zumindest nicht zu vernünftigen Beitragsprämien - übernommen werden.
Gerade bei höheren Geschwindigkeitern ,kann ein "kleiner" Splitt-o.auch Kieselstein ,zu einem -tödlichem- Geschoss werden!
Du hast einfach "Glück",das es -nur-der Kondensator war!
Es gibt aber eine -Teilkasko-Regelung-,sofern man hat u.in Verbindung ,mit seinem Vertrag,ausserhalb der abgeschlossen Selbstbeteiligung liegt.
Schau mal auf das -Kleingedruckte-,sofern vorhanden.
PS. -Track- mit Kennzeichen "xy-00",hat auf Weg von A ..nach B.. gewissen "Splitt"verloren....jetzt noch mehr ??
henry, henry!!! Sowas macht man nicht!!!
Hallo -Zufriedener-
Du hast "natürlich"in allen Punkten recht!
Es gibt(gab) --aber -- ,Diesen LKW!!
Ich muss mir nicht dessen Kennzeichen merken!
Ich muss nur wissen ,auf welcher Strecke,mich jemand -beschädigt-hat.
Dieses ist meinem Bruder passiert,wir reden --nicht-- von Versicherungsbetrug!!
(Du hast aber auch recht schlechte Hintergedanken!)
PS.Du musst aber,mindestens eine Teilkasko-Versicherung haben!
Da ist noch viel,viel mehr abgesichert.
Und Du -steigst nicht- in Deinen Versicherungs-Prozenten !!
Es kommt nur auf Deinen Abschluss(Vertrag)darauf an,mit welcher Selbstbeteiligung,(Eigenbeteiligung),Du gegen rechnen musst.
Wie schon geschrieben, ärgerlich aber läuft unter "Pech gehabt".
Der Wärmetauscher lässt sich nicht abdecken, der muss "voll im Fahrtwind" hängen. Der muss auch vor oder neben dem Wasserkühler hängen. Dahinter wäre seine Kühlluft auf 80° vorgewärmt.
Das handelt sich auch um Standard-Bauteile von Zulieferern, die für eine ständigen "Beschuss" auch ausgelegt sind.
Dummerweise gibt es allerdings an so einem Ding ein paar kleine Stellen, die leider nicht so einfach "robust" auszulegen sind. Prallt an genau diese Stellen ein Steinchen in exakt (un)passender Größe (nicht zu klein, dann ist er zu leicht, nicht zu groß, dann kommt der nicht durch die Lamellen) mit (un)passend hoher Geschwindigkeit (kinetische Energie um ausreichend kräftig einschlagen zu können), dann passt das.
Wenn hier kein tatsächlicher Fertigungsfehler vor liegt, dann war das einfach nur "Pech gehabt", wie ein Steinschlag in der Frontscheibe, so ärgerlich das sein mag.
..Na wer will denn schon seine -Vollkasko-Versicherung in Anspruch nehmen..???
Is ja wie Haftpflichschaden..!!
Da bekommst Du über mindest 9 Jahre ,eine -über gebraten-,(mind.15%),egal ob Du 500,.€ oder 50.000,.€ Schaden hast !
Das -beste -ist,Teilkasko,ohne Selbstbeteiligung,da bekommst Du sogar die geklauten Kennzeichen (mit An-u.Abmelden/Anfertigung),komplett erstattet.
...aus Erfahrung ...!
Henry
Ps.sowie -Diebstahl- !! im Spiel ist,tritt automatisch die -TK- ein !
(der geschädigte)
Henry