Garantie für Steuerkette
Haben im November letzten Jahres einen Opel Corsa d Baujahr 2009 gekauft.
Wir sind jetzt noch keine 10000 km gefahren( Kilometerstand jetzt 106000 km), und der Motor rasselt im Stand und beim Fahren.
Jetzt meinte ein befreundeter Werkstattmeister, es wäre die Steuerkette.
Meine Frage:
Ist der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde, verpflichtet die Reparatur auf seine Kosten durchführen zu lassen?
Denn das bei der Kilometerleistung schon die Steuerkette kommt, erscheint mir doch sehr ungewöhnlich.
Das ist bei dem Opel vollkommen normal das sich nach einer gewissen Zeit die Steuerkette meldet.
Wahrscheinlich ist es die 1.0 Maschine ?
Wann wurde das Fahrzeug gekauft ?
Ob hier noch die Sachmängelhaftung gilt bezweifle ich, da der Mangel zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe nicht vorhanden war.
Hier gilt die Beweislastumkehr. Das heißt das der Kunde nachweisen muss das der Mangel schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war.
Und das war es nicht !
Ich würde dennoch mit dem Händler sprechen ob man sich hier einigen kann.
Normal würde ich das nicht nennen. Einige Motoren sind eben anfälliger als andere.
Man hat das erste Jahr eine Gewährleistung. Das erste halbe Jahr Mus der Verkäufer nachweisen das der Schaden beim Kauf noch nicht bestand und das ander halbe Jahr der Käufer. Aber hier steht ganz oben: recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Darum zuerst immer mit dem Händler sprechen. Wenn man direkt auf Konfrontationskurs Geist kann es ein langer Weg werden.