Steuerkette rasselt
astra 1,2 twinport
wenn man vor dem auto steht , ist links
ein rasselndes geräusch zu hören.
ein kollege sagte mir : das ist die steuerkette.
der spanner kann die kette nichtmehr
spannen . dadurch ist die kette zu locker und kann überspringen.v was kann ich da tun?
Hallo
Ändere meine Antwort, hab mal auf Anstoss des Mitglieds Bestatter genauer hingesehen und festgestellt das das mit dem Spanner eigentlich der ganze Kettenantrieb ein Problem ist, Sorry,entschuldigung
Gruss HoAcc
Wenn das so ist wie der Vorredner sagt das er nen Zahnriemen hat dann können es die Ventile sein!
Wenn er doch ne Steuerkette hat dann muss wahrscheinlich n neuer Spanner rein!
Aber der Herr HOACC iss eigentlich n ganz gescheiter!
Nur mal ne Frage hat der Motor links ne Plastik oder Blechverkleidung hinterm Keilriemen!?
Aber meine Meinung ist so schnell wie möglich in die Werkstadt bevor was schlimmeres passiert!
Falsch, falsch, falsch, falsch!
Die GM 1.0 12v X10XE and 1.2 16v X12XE Twinport Motoren haben Steuerketten, keine Zahnriemen.
Wenn man sich auf einschlägigen Foren einliest gewinnt man allerdings den Eindruck, daß man bei Opel die Steuerketten öfters tauschen muß, als bei anderen Marken den Zahnriemen. Sie haben also aus dem Senator 24v Debakel nichts gelernt, wie immer.
Was Du tun kannst, wenn die Steuerkette rasselt?
Ganz besonders vorsichtig in die Werkstatt fahren (ich würde den Wagen sogar abschleppen lassen) und dann Steuerkette, Zahnräder, Kettenspanner und Führungsschienen tauschen lassen.
Alternativ:
Weiterfahren, bis es richtig rumpelt, dann Motor tauschen lassen.