Unsicher ob Auto zerkratzt
Hallo zusammen
Heute haben wir jemanden in einer Klinik besucht und neben ein anderes Auto parkiert.
Als wir wieder gehen wollte, hatte ich die Beifahrertür ein wenig geöffnet, um das andere Auto nicht zu berühren, jedoch hat der eigentliche Beifahrer nicht richtig aufgepasst und die Tür weiter geöffnet und das andere Auto berührt. Wie stark, wissen wir nicht.
Beim Wegfahren entdeckte ich einen Kratzer am besagten Auto und wusste leider nicht, ob dieser schon da war und zum Überprüfen wars zu spät.
Zuhause angekommen überprüfte ich unsere Autotür, konnte jedoch weder einen Kratzer noch Lackfarbe entdecken.
Trotz allem,bin ich mir nicht sicher, ob wir wirklich unschuldig sind und mein Gewissen plagt mich.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, eibeb Kratzer zu verursachen ohne das eigene Auto zu beschädigen und wöre das Fahrerflucht, wenn wir uns unsicher waren?
Also, es ist jetzt wahrscheinlich eh schon zu spät, da du den Besitzer nicht mehr finden wirst, und ob es eine Straftat ist oder nicht, kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, nur wie ich es sehe:
meiner Meinung nach ist es schon Fahrerflucht und somit strafbar, denn einem Auto eines anderen einen Kratzer zuzufügen und danach fahrerflucht zu behehn kann mit Freiheits- oder Geldstrafe beurteilt werden. Ich hätte zunächst um die 10 min gewartet ob der Besitzer kommt und wenn nicht, hätte ich einen Zettel mit meiner Adresse hinterlasse (wobei das meine ich auch eine strafbare Tat ist) und aufjedenfall das Ganze der Polizei gemeldet.
Das Ding ist aber wenn an deiner Tür nichts war dann muss der Kratzer wirklich nicht von dir kommen, also kann es gut sein dass man sich nur unnöitg kopf macht. Aber zur Polizei kann man immernoch gehen und das ganze mal melden