Automatik oder Schaltgetriebe?
Hallo zusammen, hätte hier ein Frage zu stellen.
Hab vor ein Qashqai 2.0dci 150ps zu kaufen, so dabei habe ich bei einem Punkt ein Fragezeichen im Kopf, weil ich gerne ab jetzt ein Automatik fahren würde aber nicht weiss ob dies empfehlenswerter ist, und so beim klassischen Schaltgetriebe bkeib.
Also was empfehlt ihr Automatik oder Schaltgetriebe?
Mfg
Ausprobieren ist der beste Weg das herauszufinden..
Ich fahre nun seit neun Jahren nur noch Automatik (hier DSG) und will nichts anderes mehr. Das Schalten verlernt man nicht, aber ich merke jedes Mal, wenn ich mal Sohnemanns Handschalter fahre, wie angenehm es ist, einfach fahren zu können ohne die Handschalterei. Vor allem in der Stadt.
Umgekehrt hat man den Umstieg vom Handschalten zur Automatik in kurzer Zeit raus. Man muss sich nur klarmachen, dass der linke Fuß auf der Fußablage stehen bleibt, Gas und Bremse werden -wie beim Handschalter auch- nur mit rechts bedient.
Manche meinen, mit links bremsen zu wollen - das halte ich für kompletten Unsinn, denn darauf ist man nicht trainiert, sondern auf Zutreten auf die Kupplung und gefühlvolles Zurücknehmen des Pedals, also genau anders herum als beim Bremse betätigen.
Eine Einschränkung nenne ich noch: Ein CVT-Getriebe wollte ich nicht haben. Die Japanesen verbauen das immer noch gerne.