Tagfahrlicht?!
Tag auch!!
Wie ist das eigentlich mit diesem nachrüstbaren Tagfahrlicht.
Brennen da nur die beiden zusätzlichen Funzeln vorne oder auch die Rückleuchten.
Und müssen die beiden Lampen vorne eine gewisse Distanz zueinander haben, bzw. einen Mindest/Maximalabstand zur Aussenkante des Fahrzeuges haben??
Danke für den Input & guten Rutsch
Pit
Hallo und ein gesundes neues Jahr.
Zum Thema "Tagfahrlicht" hatten wir gerade gestern ein interessantes Thema.
In Österreich geht man schon wieder vom Tagfahrlicht ab, weil die Sache mit der Zeit zu teuer wird (manche Autos verbrauchen bis zu 0,7 Liter Sprit mehr auf 100 km) und viele Österreichische Autofahrer geben an, das sich sich irritiert fühlen, wenn nun plötzlich alle mit Licht ankämen.
Ich würde erst mal abwarten, ob sich das Tagfahrlicht überhaupt durchsetzt. Ja es soll mehr Sicherheit im Straßenverkehr bringen,
ob es aber dann wirklich so ist, muss man abwarten. Am Ende steht dann aber auch der Spritmehrverbrauch und der höhere Materialeinsatz der Leutmittel zur Debatte.
Beim Tagfahrlicht brennen nur die vorderen Leuchten; der Trick dabei ist ja, daß man weniger Strom verbraucht als wenn man mit Abblendlicht fährt: Die Rückleuchten leuchten nicht und eine Tagfahrleuchte braucht mit (wimre) max. 21 Watt auch erheblich weniger als ein Abblendlicht.
Die Anbringung ist in ECE Richtlinien geregelt, Dein freundlicher TÜV kann Dir da die genauen Abmessungen mitteilen (oder Du bemühst Freund Google).
Ja es gibt genaue Maße für die Anbringung das ist genauso wie mit den Begrenzungsleuchten Die auch in ner bestimmten höhe und Entfernung von den Fahrzeugkanten angebracht werden dürfen. Das ist aber dann auch bei der Anbauanleitung beschrieben.
Der Rst wurde ja schon gesagt es gibt aber einige verschiedene Anbieter die das Tagfahrlicht in vielen Ausführungen (bestimmt auch mit Fahrzeugtabelle für gänige Fahrzeuge) und auch mit unterschiedlichen Lichtquellen Glühbine oder LED anbeiten.