Startprobleme nach Erlöschen des Motors beim Anfahren
Ich habe einen w203 Avantgarde, der bisher zuverlässig fuhr und startete.
Gestern passierte es im Stadtverkehr zum 2ten Mal, dass der Motor in Stellung D beim langsamen Anfahren plötzlich erlosch (kein Strom mehr) keine Geräusche oder Ruckeln. Danach ließ sich der Motor erstmal nicht wieder starten. Nach einer Stunde sprang er dann wieder an, als wäre nichts gewesen. Bei hoher Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf. Nur bei langsamer Fahrt und in Kurven. Batterie ist neu, laden top.
Auslesen der Bordelektronik erbrachte nichts. Motorlampe leuchtet manchmal auf, ohne dass ein Fehler hinterlegt wurde. Ich vermute ein defektes Kabel oder Relais. Wer kann mir weiterhelfen. Soll ich vorsichtshalber den KWS auswechseln lassen? Defekt tritt nicht auf, wenn der Motor warmgelaufen ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203
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T-Modell (S 203) Exakt das Fahrzeug auf dem mittleren und rechten Bild.
Technische Antworten finde ich auf Wikipedia leider nicht.
Leider steht die Motorisierung nicht dran!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_203#/media/File:Mercedes_S203_front_20080312.jpg
Und wie immer das was Mann schon weiß, kann Mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Ottomotoren:
1,8–5,4 Liter
(95–270 kW)
Dieselmotoren:
2,2–3,0 Liter
(75–170 kW)
https://www.youtube.com/watch?v=anS5gZkunxg
Das Bauteil ist ein Relais,eventuell kalte Lötstelle nach löten oder mal ersetzen.
Es handelt sich um die C Klasse 240 T Kombi Automatikgetriebe, Benziner, Baujahr 2002, Ottomotor 177 PS, Benzinverbrauch normal 11-12 Liter, kein erhöhter Ölverbrauch, Leistung gut. Bordcomputer sagt keine Störungen. Motorlampe leuchtet ab und zu.
Motor geht beim Anfahren plötzlich aus (kein Strom mehr) und lässt sich nicht sofort wieder starten. Nach einer Weile geht er wieder an, als sei nichts gewesen@jue47
Motor hat 205000 km gelaufen. Anlasser funktioniert. Problem tritt nur bei kurzen Fahrten auf, wenn der Motor noch nicht warmgelaufen ist. Ich vermute ein Kontaktproblem eines Kabels oder eines Relais. Aber wo? Die Werkstatt hier im Dorf konnte nichts finden. Jetzt bin ich im Stadtverkehr stehengeblieben und konnte den Motor für ca. 1 Stunde nicht mehr starten. Dann ging er plötzlich wieder an.
Beschreibe doch bitte mal genau was danach "dem stehenbleiben" noch und nicht mehr geht.
z.B. Zündung eingeschalten, Kontrollleuchten an oder nicht(bei nicht fehlt Kl.15 Zündung)
beim Start ,Kontrollleuchten aus oder an, Anlasser dreht oder nicht, er klackt nur, dann hat der Zugmagnet eine Macke?
Gehen andere Sachen? Radio Klima Wischer und was passiert damit beim Startversuch oder reagiert da gar nichts weiter?
Kalte Lötstellen in Relais gibt es öffters,dewegen mal rausziehen den Deckel abmachen und nachschauen
https://www.google.de/search?q=Kalte+L%C3%B6tstellen+im+Relais&client=firefox-b&dcr=0&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjp0tm3muTZAhWENpoKHdE7CeIQ_AUICygC&biw=1536&bih=806#imgrc=vlgxBStmrmkLUM:
Bei eingeschalteter Zündung funktioniert eigentlich alles noch, Bordcomputer zeigt keine Störungen, Kontrollleuchten an, Motor startet nur nicht.
Anlasser klickt normal wie immer, Motor brummelt, Motor geht nur nicht an. Radio, Klima, Sitzheizung, Fenster und Schiebedach, Licht etc. funktioniert alles.
Das hört sich schon mal gut an. Kl.15 und Kl.30 scheinen soweit i.O. zu sein
Was zeigt die Drehzahlmesser Nadel an oder bewegt sie sich gar nicht,das kann eine fehlende Kl. 15 am Motorsteuergerät (MSG) sein oder der Kurbelwellensensor und seine Verkabelung?
Da wäre für mich erst mal das Stromversorgungs-Relais der Kl.15 der erste Anlaufpunkt und das kostengünstigste,
weil ohne Kl.15 am MSG kein Fehler gespeichert wird, das bedeutet es weiß nicht, ob es arbeiten muss oder nicht, also kein Fehlereintrag und keine Information an den Schalttafeleisatz über die Motordrehzahl. Dazu passt, aber nicht das es im gesamten Can-Bus Antrieb keine Fehlermeldungen über Kommunikation mit dem MSG gibt. Getriebesteuergerät, ABS, Airbag, Wegfahrsperre usw. aus dem Can-Bus Antrieb müssten über fehlende Kommunikation mit dem MSG meckern, wenn Kl.15 i.O. ist.
Wurde nur das MSG ausgelesen oder alles?
Wenn alles ausgelesen wurde und wirklich kein Fehler drin war, ist es der Kurbelwellensensor und/oder seine Verkabelung.
Kannst Du meiner Erklärung soweit folgen?
Es gibt aber auch noch andere Fehlerquellen Möglichkeiten, auf mechanischer oder elektrischer Seite.
Herzlichen Dank für die Antwort. Es wurde alles ausgelesen, der Fehler wurde nicht abgelegt und auch keine Kommunikationsfehler. Es muss wohl ein kalter Kontakt oder ein Kabelfehler sein, denn bei warmen Motor und
höherer Geschwindigkeit tritt der Fehler nicht auf. Es ist ein Erlöschen des Motors ohne Vorwarnung und Geräusche,
einfach eine Stromunterbrechung. Kein Ruckeln oder Motorgeräusche. Dann erst einmal kein starten mehr möglich,
nach Wartezeit springt er dann wieder an. Musste den Wagen in die MB Fachwerkstatt bringen, hoffentlich sind die
in der Lage, den Fehler aufzuspüren. Wäre schade, wenn ich mich jetzt schon von dem Fahrzeug verabschieden müsste.
Werde berichten, was Mercedes dazu sagt. Hoffentlich prüfen die die mechanische und elektrische Seite richtig durch und beschränken sich nicht immer nur auf das Auslesen des Fehlerspeichers.
So zusagen wie Zündung ausschalten?
Lass Dir ein KV machen und das Fehlerprotokoll (gesamstsystem) aus drucken das gehört bei jeder Diagnose dazu.
Bauteile die es nicht im Ausstausch gibt sind eigentlich auch deine und du entscheidest über den Verbleib (Beweismittel bei/für Fehlreparatur ?)
viel Glück!
MfG Jue47
Vielen Dank! Hab leider noch nichts gehört, die sind wohl noch am suchen. Die Nadel des Drehzahlmessers funktioniert.
Wenn die Klemmen i.O. sind und die Relais keine kalten Stellen haben wird es wohl der KWS sein.Mit welchen Kosten
muss man da rechnen?
Wenn die Nadel aber geht, liegt der Fehler eigentlich !? wo anders, dann wären noch Getriebesteuergerät( Gangerkennung) und Wegfahrsperre in betracht zu ziehen.
Dann würde ich zuerst mal die Wegfahrsperre(Zündschloss) neu Codieren lassen, da müssen alle Schlüssel zum Fahrzeug neu angepasst werden.
Das Zündschloss ist bei Mercedes das zentrale Teil, für alle Steuergeräte
Genau das sind die Fehler! @jue47! Du bist wirklich ein Experte! Danke für die Mithilfe. Soweit ich es richtig verstanden habe, ich muss noch die genaue Übersetzung aus dem spanischen ins deutsche raussuchen. Die Kosten dafür sind gewaltig, insgesamt 1.432 davon allein 605 € reine Arbeitskosten. Elektrohydraulische Regulierung der Automatik. Sind davon wirklich 2 Stück verbaut wie auf der Rechnung ausgewiesen a 97,00 und dann auch noch ein Bauteil MBA 140 270 1161/80 für 291,95.
Teile für insgesamt 579 € und dazu noch Mwst. 21% hier. Liegt das im korrekten Bereich der möglichen Kosten?
MBA 140 270 1161 (/80) das eine scheint ein Steuergerät zu sein ?
https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=MBA+140+270+1161
Ist bei dem Getriebe schon mal ein Ölwechsel gemacht worden?
Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe enthält :
siehe unten letzte Position
https://www.mercedes-forum.com/threads/oelwechsel-im-automatikgetriebe.61326/
Ich hatte den Wagen/das Automatikgetriebe zwecks Prüfung in einer Hamburger Werkstatt. Die sagten, Getriebeöl sei in Ordnung und konnten den Fehler im Automatikgetriebe- es schaltete manchmal bei langsamer Fahrt in Kurven auf Leerlauf-nicht finden. Jetzt bin ich schlauer, die haben anscheinend gar nicht genau hingesehen, geschweige denn das Öl vom Getriebe gewechselt. Was ist mit den Reparaturkosten. Sind 605 Euro für Arbeitszeit nicht etwas viel oder ist das im Rahmen und üblich?
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Die wichtigsten Arbeitszeitvorgaben kommen vom Hersteller und sind in überall gleich, aber der Stundensatz ist regional unterschiedlich und somit entsteht eine Differenz, die einen deutlichen Preisunterschied aufweist.
https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/arbeitswerte-handbuch.1668/
http://www.autobild.de/artikel/-preisunterschiede-bei-markenwerkstaetten-6940951.html
Deswegen immer KV (max. 10 % drüber)machen lassen und klar beschreiben was gemacht werden soll, alle zusätzlichen arbeiten sollten dann mit Dir abgesprochen werden, telefonisch oder vor Ort (ist manchmal günstig), da kannst Du mal nach fragen, warum es Notwendig ist.
Außerdem sollte jede Rechnung vom Service Meister erklärt werden.
Mfg.jue47