Die Hinterachse an meinem A4 Avant (BJ 1997) "klappert" dauernd, was kann das sein?
Hey, ich fahre schon seitdem ich im Juli 2017 meinen Führerschein bestanden hab 'nen Audi A4 Avant, wie gesagt hat er schon 21 Jahre auf dem Buckel und ist dafür extrem zuverlässig. Jedoch hat er schon seit (etwa) Oktober irgendein Problem... Mein Bruder (arbeitet als Mechaniker/Mechatroniker oder wie das jetzt heißt) hat schon die Kardanwelle vermutet (wars wohl nicht) und das Radlager ausgetauscht. Das Geräusch ist trotzdem noch da.
Was extrem komisch ist: Manchmal verschwindet das Geräusch einfach für Wochen und ist dann wieder da, einfach so. NOCH komischer: Wenn ich vom Gas geh ist es (zur Zeit) komplett weg. Manchmal ist es bei 'ner bestimmten Menge Gas auf einmal ganz weg, manchmal ist es immer da, egal was ich mache und manchmal taucht es nur auf, wenn ich in den 2. Gang schalte um abzubiegen und für kurze Zeit wenn ich auf 60-70 km/h beschleunige. Und manchmal ist es wie gesagt wie verschwunden, als wär nie was gewesen.
Das Geräusch ist so eine Art "klappern" oder "klonken", also es ist ein oder gar viele klonk/s gleichzeitig. Der Wagen hat schon 300400 km und wie gesagt, dafür unglaublich zuverlässig. Und ich persönlich würde mit dem Auto nicht fahren hätte ich die Wahl (keine ÖPNV Verbindung zur Schule), weil es sich echt nicht gesund anhört und man fühlt das Geklonke eigentlich auch ein wenig. Von draußen hört man es auch unterschiedlich laut, je nachdem wie stark es zu der Zeit nun mal ist.
Woran könnte das noch liegen? Vielleicht irgendwas am Differential? Ich kenn mich da echt nicht gut aus..
Ich werde den Wagen wohl nicht mehr allzu lang fahren und auf den A4 1.9 TDI wechseln, was ich jedoch sehr ungern tu, da ich bisher nur Diesel fahren kann und der Avant Allrad hat, trotzdem geb ich da nicht auf, wobei ich persönlich sowieso so gut wie Nichts dagegen machen kann.
Solche Klapper- oder Rappelgeräusche deuten meist auf ausgeschlagene Bauteile hin, sprich: Zu viel Spiel an Stellen, wo keines sein sollte.
Solches Spiel verkrümelt sich nicht von selbst, sondern verstärkt sich selbst und wird immer mehr.
Inspiziert mal die Kardanwelle selbst auf Spiel, das Kreuzgelenk (Hardyscheibe), die hinteren Federn und Stoßdämpfer sowie deren obere und untere Lagerpunkte. Den Bremsenzustand dabei nicht vergessen.
Hören kann das Geklöter hier im Forum niemand, deshalb kann das nur vor Ort am Wagen selbst geprüft werden.