A4 Avant 170 PS BJ: 04,2007
Also bei 180.000 km muß der Zahnriemen gewechselt werden, dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Seid 3 Jahren fahre ich ein Audi A4 Avant habe jetzt 100000KM runder, überlege den Audi zuverkaufen oder noch 4 Jahre zubehalten ( 120000KM drauf).
bin mit dem Audi soweit zufrieden, aber ich habe gehört das der Motor mit der Zeit anfängt zu kränkeln, (Turbolader, Zylinderkopfdichtung).
Kannn mir einer erzählen der ein Audi A4 Avant fährt und 220000Km runter hatt, was für Probleme auf einen zukommen.
Man kann nur sagen, dass der Motor generell ein paar teure Konstruktionsbedingte Fehler hat. Wann und wie und welche Probleme aufauchen, hängt aber von der Pflege und dem Fahrstil ab. Ein Patentrezept, diese teuren Fehler zu umgehen, gibt es aber nicht.
Bekannte und oft vorkommende Probleme beim 2.0 TDI PD mit 170 PS sind:
-Turboladerschäden
-Zylinderkopfdichtung
-Zylinderkopf
-Risse im Motorblock
-Fehlerhafte PD-Elemente
-fehlerhafte Piezoinjektoren
Das sind die häufigsten Probleme bei diesem Motor und alle gehen richtig ins Geld, besonders die letzten beiden sind böse fürs Konto.
Es gibt aber auch Dauerläufer, welche aber ehe die Ausnahme sind. Dabei sind die letzten A4 dieser Generation bis 07 an sich sehr zuverlässig. Ein 2.0 TDI PD mit 170 PS versagte jedenfalls im AB Dauertest vor einiger Zeit. Zwar in einem Passat 3C, aber die Zuverlässigkeitsnote(6) hat praktisch fast komplett der Motor verursacht.
Ich würde das Auto nicht behalten. Der 2.7 TDI ist jedenfalls der soldieste und ausgewogenste TDI für den A4. Das wäre jedenfalls meine Wahl aus Kosten, Verbrauch, Fahrspaß, Laufruhe und Zuverlässigkeit. Da hat dieser Motor keine Probleme.
Zwischen 'jetzt verkaufen' und 'noch vier Jahre behalten' gibt es keinen Mittelweg?
Erstmal eine Frage: Warum willst du einen Wagen verkaufen wenn du damit zufrieden bist?
Die Gebrauchtwagenpreise sind so im Keller das du vielleicht nicht das bekommen wirst was du dir vorstellst. Und selbst wenn dann weißt du nicht was du dann bekommen wirst.
Wenn du sicher sein willst dann laß einen Kompressionstest machen und deinen Wagen mal richtig durchchecken. Wenn du ihn schon lange fährst und immer gut gepflegt hast weißt du doch was du hast. Es ist ja auch nicht immer gesagt das die genannten Fehler bei dir auftreten. Ich höre zb zum ersten mal das Audi Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hat. Und wenn dann sind das doch oft verheizte Karren von Leuten denen Ölwechsel und Wartung Fremdwörter sind. Auch der Turbolader ist ein Grundsätzliches Diesel Problem. Da kommt es immer darauf an wie er warm und wieder kalt gefahren wurde.
Ich würde den ganz sicher weiter fahren.