Exeo : Radlager nach Bremsenwechsel defekt - und ander Aufreger
Hallo Leute !
Ich habe eine Exeo ST TDi 143 PS ! Baujahr 2012.
Habe in der Seatwerkstatt einen Termin gemacht, da die Bremsen vorn dran waren.
Dabei muß ich erwähnen, dass die Originalbremsen ca. 80Tkm gehalten haben. Man hat mit dann Bremsscheiben und Belege rein gemacht, die nicht original waren. ( die sind etwas günstiger, sollen aber genauso lang halten, sagte man mir )
Naja, die waren schon nach 38Tkm fällig. Da habe ich das erste mal geschluckt.
Dann, wie gesagt, wieder die Bremsen vorn machen lassen. Danach hatte ich unheimlich starke Abrollgeräuche, die innerhalt 1 Woche immer heftiger wurden. Wieder in die Werkstatt :
Ja, da ist wohl das Radlager vorn rechts dran. Das kann aber nix mir dem letzten Werkstattaufenthalt zu tun haben, versicherte man mir. Na was willste machen : Radlager wechseln. Sollte ca. 200 € kosten.
Zu Hause mal etwas gegoogelt . Da findet man eingige Bereicht auch von Autobild das beim Wechsel der Bremsscheiben gern mal der große Hammer rausgeholt wird. Und dann dauert es nach dem Werkstattaufenthalt nicht lang und das Radlager macht schlapp. Nächster Aufreger !!
Dann Auto aus der Werkstatt geholt. Der Spass hat keine 200 sondern 334 € gekostet. Allein das Lager schlägt mit 170 € zu buche.
Ich habe dann mit dem Werkstattmeister gesprochen. Einen Zusammenhang zw. Bremsenwechsel und Radlager hat er nicht gesehen , hat aber eingeräumt das der Schlosser das bei der Probefahrt hätte merken müssen und das Auto nicht so hätte rausgeben dürfen. Er will mal mit dem Chef reden ! Das ist jetzt 1 Woche her : keine Reaktion !
Im Internet habe ich dann mal geschaut, was dort das Radlager kosten. Selbst bei renomierten Herstellern wie SKF hat das Lager maximal 70 € gekostet. Nächster Aufreger.
Ich war mit der Werkstatt eigentlich immer zu frieden ( o.k. einen Ausrutscher gab es mal ) Unsere Familie hat 3 Autos dort. Aber das waren jetzt so viele Aufreger, da wird man dann schon nachdenklich.
Wie seht Ihr das ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Snoopy !