Zahlt der Gebrauchtwagenhändler bei einer defekten Klimaanlage
Hallo,
kurzer Sachverhalt:
Hab mir im Januar 09 einen 2 1/2 Jahre alten Seat Leon beim VW-Händler gekauft. Letzte Woche ist bei mir die Klimaanlage kaputt gegangen. Hab die Reperatur bei einem anderen Seathändler(in meiner Nähe, der andere ist 150 km entfernt) in Auftrag gegeben. Heute kam der Anruf, dass meine Anlage trocken gelaufen ist und durch die Metallspähne die dabei entstanden ist, dass komplette Klimasystem erneuert werden muss.
Die vom VW-Händler bekommen Händlergarantie (Versicherung) bezahlt mir den Klimakompressor und die Arbeitsstunden. Die restlichen Sachen die erneuert werden müssen, muss ich aus eigener Tasche zahlen (730 Euro).
Ich bin mir sicher, dass im Servicebuch steht, dass vor dem Kauf eine Inspektion gemacht wurde mit Überprüfung der Klimaanlage.
Jetzt zu der eigentliche Frage:
Kann ich mir das Geld oder einen Teil vom VW Händler zurück holen?
Kann ja nicht sein, dass ich innerhalb von paar Monaten, soviel Kühlmittel verloren habe, dass das Ding trocken läuft, außerdem hab ich sie so gut wie garnicht benutzt.
Danke für eure Antworten und Hilfe
Hallo
Da wirst du mit ihm Verhandeln müssen wenn das jetzt schon instand gesetzt wurde, warum nicht sofort zu dem Händler wo du den Wagen gekauft hattest ? Der Händler muss doch im Vorfeld reagieren können
Gruss HoAcc
tja, da hast einen kleinen fehler gemacht.
du hättest erst zum händler/ verkäufer hin müssen, und ihm die möglichkeit zur beseitigung des mangels geben sollen, anstatt einfach einen anderen mit der instandsetzung zu beauftragen. da hättet ihr dann ja klären können, ob die instandsetzung bei ihm oder einem anderen erfolgen kann, und wer welche kosten trägt.
erst nach der 3. nachbesserung kannst du einen anderen mit der instandsetzung beauftragen oder vom kaufvertrag zurücktreten.
hättest es also gleich bei dem machen lassen, hättest du 730,- gespart.
bei der summe kannst aber auch mal einen anwalt aufsuchen, wenn sich mit dem verkäufer keine einigung erzielen lässt, die beide seiten zufriedenstellt.
Danke für Hilfe.
Leider kam mir der Gedanke viel zu spät. Hatte mich damitabgefunden alles zu zahlen, bis mir dann mein Servicebuch eingefallen ist.
Du hast ja eine Gebrauchtwagengarantie mitgekauft!
Wenn es ein Händler war der vernünftig arbeitet!
Und diese Versicherung sollte zumindest Anteilmässig den Schaden mit finanzieren solltest du mit dem Händler sprechen!
Die Versicherung muss für ein Jahr verkauft werden!
Ist er jetzut 2,5 Jahre oder damals beim Kauf!?
Er war beim Kauf 2 1/2 Jahre.
Mit der Garantie läuft das so ab: da der Kompressor kaputt ist, bezahlt die Garantieversicherung diesen. Aber dadurch das Metallspähne im Klimakreislauf ist, müssen die anderen Komponeten ersetzt werden. Müsste ich nicht machen, aber die Werkstatt sagt, dass es besser wäre. Denn wenn nur der Kompressor getauscht wird, könnte die Spähne den Kompressor wieder kaputt machen, wenn sie im Kreislauf bleibt.
Ich glaube, dass meiste an den 730 Euro sind die Arbeitsstunden.
Werde versuchen, bei meinem Kaufhändler nur die Teile bezahlt zu bekommen. Glaube nicht, dass er die Arbeitsstunden vom anderen Seathändler übernimmt.
Wenn der Kompressor kaputt ist muß er ersetzt werden.
Wenn Späne im restlichen Klimasystem sind muß dieses gespühlt werden, eine Funktion die heutzutage fast alle Klimaservicegeräte anbieten.
Wenn aufgrund von Spänen weitere Teile ersetzt werden ist das völlig unnötig.
Entweder hat die Werkstatt nicht die passenden Geräte um das System zu spühlen, dann sollte sie aber auch nicht solche Arbeiten ausführen, oder die Werkstatt hat Dich über den Tisch gezogen.
Frag mal nach warum die Teile ersetzt und nicht gespühlt wurden.
Ich denke auch du solltest ne Spülung über das Servicegerät machen lassen und den Kompressor wechseln dann passt das wieder!
Kann aber sein das die Garantieversicherung das Kältemittel nicht zahlt oft müssen Flüssigkeiten selbst getragen werden!