Frage zu ESP: Ist es auch bei im Leerlauf rollendem Auto aktiv?
Bei einer Autofahrt mit einem Kollegen, im Golf 7 mit DSG, ließ dieser das Auto auf einer langen, leicht abschüssigen Strecke im Leerlauf (N) rollen. Dabei leuchtete einmal kurz die ESP-Kontrolllampe auf. Er meinte, das sei in dieser Situation immer so, da beim Rollen in Stufe N das ESP nur als ABS arbeiten würde. Motor- und Traktionseingriffe seien beim Rollen nicht möglich, da der Motor abgekoppelt wäre.
Ich finde nirgends was zu dem Thema, halte den Gedanken aber für nachvollziehbar.
Frage: Hat der Kollege Recht?
Hab die Antwort, direkt vom Boschdienst:
ESP nutzt vorrangig die ABS-Funktionen, also gezieltes Abbremsen einzelner Räder.
Die weiteren Möglichkeiten wie elektronische Eingriffe in Motor- oder Getriebesteuerung, sind nachrangig und somit wird das ESP nicht im Leerlauf quasi auf ABS "reduziert."