Suche ein Auto für die nächsten 10 Jahre
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Ich bin auf der Suche nach einem '' neuen Auto''. Mein erstes war ein Mitsubishi Space Star (die ältere Familienkutsche) und ich war mit ihm eigentlich zufrieden bis die Müllabfuhr ihn ruiniert hat. Seit 3 Jahren fahre ich einen Mitsubishi Lancer Bj 2011 mit 107 PS (Benziner) aber es gibt mittlerweile mehrere Gründe ein anderes zu suchen. Auto an sich ist schön, Unterhalt ist meiner Meinung nach günstig aber ich fahre jeden Tag ca 70 km auf der Autobahn und die Beschleunigung von 70 auf 100 und von 100 auf 130 ist echt mager. Maximale Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, allerdings Beschleunigung für die Autobahn ist schon ein wichtiger Faktor für mich. Das andere Problem ist wohl die Mitsubishi-Krankheit des Audiosystems. Wenn ich über eine Rille fahre funktionieren die Lautsprecher auf der Fahrerseite gar nicht oder sehr leise. Manchmal dauert der Ausfall mehrere Wochen. Ich fahre sehr gerne Auto aber der Spaß vergeht mir so langsam.
Mein nächstes Auto würde im Optimalfall folgende Kriterien erfüllen :
-Robuster, wartungsfreundlicher Motor der bei normaler Pflege und Wartung 200000km erreichen wird
-Solide Beschleunigung für die Autobahnfahrten
-Familientauglich (2 Erwachsene 2 Kinder)
Zu laufenden Kosten würde ich sagen wenn Verbrauch, Steuer und Versicherung günstig sind dann kann ich mit erhöhten Inspektions- und Wartungskosten leben. Wenn der Unterhalt höher ist dann wäre es gut wenn die Reparaturen und Wartung günstiger sind.
Das Auto sollte nicht älter als 4 Jahre sein und als Langstreckenauto tauglich sein.
15000 bis max 17000 Euro wäre möglich wobei unter 15000 wäre es super. Ich mag keine Alfas und Fiat. Von Chevrolet und Lancia würde ich kein Auto kaufen wollen. Sonst bin ich relativ offen. Ich lege auch wert auf Optik. Fahrzeugform wäre mir ein Kombi oder SUV am liebsten.
Vielen Dank im voraus an die jenigen die sich Zeit für meine Frage nehmen.
MfG
Ein paar Anmerkungen dazu:
- Jeder Motor erreicht heutezutage bei ganz normaler Wartung und Fahrweise 200 TKM. Wichtig dabei: Gutes Öl, warmfahren und alle Wartungsintervalle einhalten. Gilt erst recht bei den weit verbreiteten Turbomotoren.
- Lancia und Chevrolet sind auf dem deutschen Markt gar nicht mehr vertreten.
- Spontan dachte ich: Skoda Octacia Combi. Als Turbobenziner leise, flott und auch sparsam, wenn man ihn nicht scheucht.
Ansonsten als Euro6-TDI mit dem Zweilitermotor. Gutes Auto, viel Platz und Komfort, zuverlässig obendrein. Unterhaltskosten normal.