Klein- bis Kompaktwagen bis 15000€
Moin Leute,
ich brauche mal eure Hilfe!
Meine Freundin und ich ziehen jetzt aus der Stadt raus und wollen uns zum ersten Mal ein Auto kaufen. Bislang sind wir relativ regelmäßig mit verschiedenen Autos der Familie gefahren, sodass es auch nicht unbedingt ein schrottiges Ding zum "Lernen" sein muss.
Wir suchen einen Klein- bis Kompaktwagen, der für die Stadt aber auch alle 2-3 Wochen mal je 2x 300km Autobahn/Landstraße packen sollte (vernünftig und sicher Überholen).
Wir wollten so maximal 15000€ ausgeben und ein Auto besorgen, das ggf. ein Jahreswagen o.ä. ist (also nicht allzu viele KM auf dem Buckel hat), da wir uns, wie ihr vll merkt, nicht besonders gut mit Autos auskennen und häufige Werkstattbesuche vermeiden wollen.
Bei der Ausstattung sind wir nicht sonderlich anspruchsvoll. Jedoch solltes schon ne Klimaanlage drin sein und ggf. (falls möglich) Android Auto unterstützt werden. Ne Einparkhilfe wäre auch ganz gut
Wir würden auf keinen Fall einen Ford haben wollen und auch die gängigen WV Polos sollen ja wohl teurer in der Anschaffung / Versicherung sein..
Deshalb haben wir uns bislang auf dem Markt nach z.B. dem Kia Rio, dem Hyundai i20 oder dem Skoda Fabia umgeguckt.
Was würdet ihr uns empfehlen? Oder wo könnten wir und konkret informieren?
Alle Quellen, die wir finden, testen maximal 2-3 Autos. Bieten aber nie einen "Rundumblick" über alles Mögliche an.
Wir wären euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Was uns auch wichtig wäre, wäre, dass das Auto auf der Autobahn nicht allzu laut ist und man gut und gerne 130-140 fahren kann.
Der Skoda Fabia ist schon mal eine gute Idee. Preiswert und -vor allem in der Combi-Version- recht geräumig.
Da ihr vorwiegend in der Stadt fahrt, nehmt einen Benziner. Die TSI-Motoren sind angenehm leise, Klima ist (außer bei der Grundausstattung) Serie, gut verarbeitet sind sie auch.
Klar ist der Polo beim Kauf teurer, ist auch das "höherwertigere" Auto. Die Versicherungseinstufung hat aber mit der Schadenshäufigkeit zu tun, nicht mit dem Kaufpreis.
Etwas sportlicher, aber auch ein guter Kauf wäre der Seat Ibiza, den gibt es auch als chicen Kombi.
Ebenso als Benziner und als Viertürer suchen.
Beide würde ich den genannten Kia/Hyundai vorziehen: Leisere Motoren, weniger rumpelige Fahrwerke, mehr Platz innen.
Suchen über mobile.de oder autoscout24; Wunschmodelle, Preise, Baujahr, Ausstattung eingeben und schauen was rauskommt.