Wie kommt eigentlich ein Stau zustande?
Die Diskussion kennt doch fast jeder vom "Stammtisch". Eindeutige, ganz plausible Antworten habe ich noch nicht gehört.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie wäre es mit Unfall in der einen und Gaffern in der Gegenrichtung, kilometerlange Elefantenrennen der LKW, Überlastung bestimmter Strecken zu Stoßzeiten, Baustellen mit Fahrbahneinschränkungen, Fahrbahnzusammenführung von 3 auf 2 Spuren,...?
Ja, aber manchmal gibt es nichts dergleichen und es ist trotzdem Stau! Welches Phänomen ist dies?
Dann wird es wohl daran liegen, das Du gerade an ein Stauende heran gefahren bist. Die Gründe kannst Du bei JayTii nachlesen.
Klar, wenns läuft dann läufts aber wenn auf unseren Autobahnen auch nur die geringste Ungereimtheit ist (eben die genannten Gründe), dann potenziert sich das sofort.
Nicht zu vergessen ...
sehr stark unterschiedliche Geschwindigkeiten ...
kann man sehr oft wunderbar auf der linken Spur beobachten ...
Auch einer der Gründe warum ich , obwohl ich auch gern emal schnell fahre , nicht generell gegen ein Tempolimit bin ...
der Verkehrsfluss wird dadurch besser ... MEINE MEINUNG ...
Allerdings sollte auch mehr drauf geachtet werden das nicht ständig Mitte oder Links gefahren wird wenn Rechts alles frei ist ...
und auch bei den Brummis müßte es mehr Strafen geben ...
die Elefantenrennen sind nicht nur eine Zumutung ...
sondern ... da die Geschwindigkeit des Überholenden NUR minimal höher ist als des anderen ... auch verboten ...
Esgibt sicher verschiedene Thesen zum Phänomen zur Entstehung eines Staus.
Immer wieder erkenne ich gerade bei Steigungen scleichend überholende Autos, die Lastwagen ewig lang überholen und eine
unendlich lange Schlange hinter sich herziehen. Typische Stauerzeuger (komischerweise oft rote Kleinwagen, schon mal beobachtet?):-))
Aber wenn man noch mehr über Thesen zum Stau erfahren möchte, es gibt da ein Link zu einem aufschlussreichen Bericht:
http://www.ptv.de/download/news/compass/PTV_0407.pdf
Gruss
OldMacBernd
Unterschiedliche Geschwindigkeiten und die Meinung deutscher Autofahrer stets im Recht zu sein....
Ein Tempolimit wird hier leider ncihts bringen. Der durchschnittliche deutsche Autofahrer zeigt sich auf der Straße leider selten sozial und beharrt auf sein "eingebildetes Recht".
So wird gedrängelt, gebremst, beschleunigt,.... ein Stau entsteht....
Beste Grüße!