erhöhter Verschleiss Reifen Hinterachse
Ich habe einen Mondeo MK5 2.0 Diesel 180 PS Turnier. Das Fahrzeug ist tiefergelegt mit H+R Federn.
Die Sommerräder sind 19" 245/35/R19 Dunlop Sportmaxx RT2.
Laufzeit ca. 16500 km
Vorderachse noch 6-7 mm
Hinterachse noch 3-4 mm
Finde ich persönlich viel zu hoher Verschleiss auf der Hinterachse.
Das Reifenbild ist gleichmäßig und vollflächig abgefahren.
Bin etwas ratlos....
Enrico
Da kommen ein paar Kriterien zusammen, die zum genannten Bild führen:
- Ford baut sehr "fahraktive" Fahrwerke, die Tieferlegung steigert das Ganze noch - knackig zu fahren,aber zunehmend Reifen fressend. Das war auch beim ersten Focus so.
- Der Sportmaxx ist ein Top-Reifen, aber leider in Sachen Verschleiß nicht so sehr. Gerade die Breiten ab 225mm weisen einen deutlichen Verschleiß auf.
Probiere mal als Alternative den Conti Sportcontact 5. Genauso gut wie der Dunlop, aber langlebiger.
Die Achseinstellungen sind korrekt? Montiere beim nächsten Sommerreifentausch die besseren nach hinten:
"Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend." (ADAC)