Bremskraftvertärker fällt bei eisige Temperaturen aus
Audi A4 BJ 02.2002 2.0 L 85.000 km Automatik
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Auto erst 3 Monate..#
Ich war einmal in der Waschstrasse und fuhr danach raus Beim Bremsen hörte sich komische Wassergeräusche und dann ging der Motor aus und sprang mit Mühe wieder an
Ich dann bei Audi und sie fanden raus, dass die batterie, die sich hinter den Trennwand zwischen Motor und Windschutzscheibe befindet, voll mit Wasser war. D.h. Der ganze Raum um die Batterie stand halbvoll mit Wasser.
Sie reinigten das Ablaufloch unterm Batterie (diese war eine bekannte Aktion von Audi) und fuhr bis zum ersten Frost ohne Probleme.
Beim ersten Frost startete ich den Wagen und merkte, dass das Bremspedal ganz schwer ging. Der Bremskraftverstärker funktioniert nicht.
Diese funktionierte erst nach c. 5 minutigem Fahren.
Das Problem taucht nur bei frostigen Temp. auf..
Ich denke, daß der Bremskraftverstärker Wasser gezogen hat und diese einfriert und demzufolge das Problem auftaucht.
Ist dieses Problem irgendwie bekannt?
Erkennt Audi kulanterweise diese Folgeschäden an?
was gibt es für erfahrungen in diesem Bereich?
Servus!!
Habe von diesem Problem bei einem Passat gehört.
Da wurde durch den verstopften Ablauf nicht nur der Bremskraftverstärker bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt, sondern auch durch das über die Motorentlüftung eintretende Wasser der Motor gekillt.
Soweit ich weiss, wurde eine Kostenübernahme durch VW abgelehnt, da die Inspektionen nicht komplett in einer VW Vertragswerkstatt ausgeführt wurden.
Und das, obwohl das Reinigen des Ablaufes gar nicht Bestandteil der Inspektion ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dem Bremskaftverstärker ein Wasserreservoir befindet, ist schon sehr hoch. Würde ich auf jeden Fall sofort kontrollieren lassen!!
Hallo Zusammen
Mittlerweile wurde der Bremskraftvertärker bei meinem Audi auf Kulanz ausgetaucht.. Ein dickes Lob an Audi. Der Meister hatte am Anfang nur Bedenken, weil nicht alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden. Aber Sie meldeten sich vor 3 Monate und trugen die Kostenübernahme, da das Problem bekannt ist. trotzdem vielen Dank für Eure Feedbacks.
Hallo,
also ich kenne den Fall ebenfalls bei einem VW Passat, da war es allerdings ein TDI.Das Problem sind die verstopfenden Wasserabläufe und dadurch läuft dann der Bereich zwischen der Batterie voll.Ich hatte es ebenfalls bei meinem 99 er A4, allerdings ist es nicht vergleichbar mit den Problemem mit dem bekanntem Passat.Der TDI ist da anders gebaut und es kam daher dadurch zum Motorschaden und Ausfall des Bremskreislaufs und Servolenkung.Der Passat war wohl dadurch Totalschaden.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein häufiges Problem handelt und Kulanz daher nicht eingeräumt wird.
Wenn das Fahrzeug allerdings von einem Händler vor 3 Monaten erworben wurde, gehen etwaige Mängel doch noch auf dessen Konto!!! Der Händler muss in der ersten 6 Monaten dann nachweisen, dass der Mängel erst später auftrat und erst in den weiteren 6 Monaten muss der Erwerber es nachweisen.Von daher sollte da doch die Rechnung an wen anders gehen.Es sei denn, es war ein Kauf von Privat, dann gibt es keine Garantie.Von daher bräuchte man hier nichtmal Kulanz, sondern den Händler der das Fahrzeug defekt veräussert hat die Rechnung überreichen.
Allerdings würde ich dennoch empfehlen Motoröl und Bremsflüssigkeit zu tauschen, ggf. auch beide Kreisläufe spülen zu lassen und entsprechend nachsehen zu lassen.
... ich habe das problem in den letzten tage 2 x gehabt, bei sehr warmen temperaturen und keiner vorherigen waschung. ist natuerlich schockig, wenn plötzlich die bremse so schwer geht