Astra gcti 150 PS Kühlung spielt verrückt
Hallo, liebe Autofreunde, ich möchte eine Frage in die Runde stellen: Mein Astra H von 2007 bekam eine neue Zylinderkopfdichtung. Der Motor ging aus und der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter (nenne ihn KFAB) war leer. Passierte auf dem Nürburgring, ich hatte viel Gas gegeben. Ok, war nicht gut, der Motor hat mindestens 180.000 runter lt. tacho. Man weiß nie bei einem Gebrauchten . . .
Nach 4 Wochen kam er aus der Werkstatt mit der Diagnose "wird immer noch heiß, wissen nicht warum." Danach war er noch in 2 Werkstätten, wobei der Thermoschalter (der zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf entscheidet) sowie der undichte KFAB getauscht wurden. Beide Aktionen brachten jeweils Besserungen insoweit, dass der Motor seltener heiss wird. Leider passiert es immer noch. Ich habe den Eindruck, hauptsächlich dann, wenn ich ihn "aus dem Keller hole", also im hohen Gang aus 1500 rpm hochziehe (was ja beim Diesel den größten Teil der Fahrfreude ausmacht). Dann geht er bis 120 Grad und auch wieder runter (aber das ist jedesmal anders) und läuft weiter zwischen 90 Grad und etwa 80 Grad wie es sein soll. Aber manchmal geht auch alles gut und er fährt wie früher. Ich denke also, bisher wurden nur Symptome kuriert, aber die eigentliche Ursache für die Überhitzung ist noch gefunden. Den Deckel des KFAB habe ich mit Kabelbinder fixiert, dass er nicht aufgeht. Aber durch das Ventil verdampft natürlich während solcher heißen Phasen viel, so dass ich immer wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Ich habe 3 Ideen: entweder ein elektronischer Fehler in irgendeiner Steuer einheit, vielleicht noch als Wackelkontakt (Kabel), weil es nicht regelmäßig passiert. Oder es flottiert etwas im Kühlsystem, dass die Leitungen kurzfristig blockiert? (Teile des alten Deckels lagen im alten KFAB. Ich hab sie rausgeangelt) Oder könnten Luftblasen den Kühlkreislauf immer wieder mal kurz lahmlegen, weil der KFAB immer wieder mehr oder weniger leer wird? Oder hat hier jemand einen anderen Verdacht? Aus Budgetgründen möchte ich meinen GTC nicht um jeden Preis wieder in einer Werkstatt verschwinden lassen. Ich bedanke mich vorab für Eure kompetenten Tipps!
Noch ein Fakt ist mir dazu eingefallen: Bei der ganzen Geschichte, die mittlerweile 2,5 Monate dauert, ist nur 1 einziges Mal die rote Überhitzungs-Kontrolleuchte im Armaturenbrett angegangen, bei über 120 Grad. Sollte die nicht früher angehen? Kann das mit der Ursache der Überhitzung zusammenhängen?
Ich hoffe, jemand von Euch hat die Idee, die meinen Flitzer wieder cool bleiben lässt. Besten Dank Jeanmax