Wurde ich betrogen? oder nicht?
Hallo,
ich kaufte mir letztes Jahr (ca. 10 Monate her) einen Golf V (5000€) privat. Ich hielt es nicht für nötig einen Ankaufstest zu machen, denn er hatte den Wagen Frisch vorgeführt (kein Mangel.. nicht mal einen leichten).
Jetzt 10 Monate später wollte ich den Wagen wieder vorführen. Also lange Rede kurzer Sinn:
Querlenker kaput (hinten u. vorne)
Bremsschläuche gerostet (hinten u. vorne)
Koppelstange (hinten links)
Führungslenker (hinten)
starker Ölverlust (Ursache unklar)
und noch ein paar Sachen mehr.
Der Mechaniker meinte dass man die meisten Sachen schon vor 10 Monaten reparieren hätte müssen.
Und nun meine Frage: Kann ich gegen den Verkäufer oder die Werkstatt etwas bezwecken oder bzw. was kann ich tun? Oder muss ich 2000€ für die Reparatur bezahlen?
Gegen den Verkäufer, obwohl der ein Sachverständigen-Gutachten hat, dass der Wagen unmittelbar vor dem Verkauf frei von Mängeln war - wie soll das funktionieren?
Wer hier der "Ansprechpartner" sein könnte, ist der Sachverständige, der ein möglicherweise mängelbehaftetes Fahrzeug als mängelfrei begutachtet hat.
Grundsätzlich sollte man auch nicht andere mit der Aussage von einem Mechaniker o.ä. positionierten Personen konfrontieren, wer aufgrund seiner eigenen Profitorientierung ein wirtschaftliches Interesse an Mängeln und deren Reparatur hat, ist allein aufgrund dieser Situation ohne jede gesicherte Glaubwürdigkeit.
Lasse den Wagen von einem anerkannten Sachverständigen überprüfen, insbesondere zu der Fragestellung zum Zustand des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der mängelfreien Untersuchung, und mit entsprechend sicherer Aussage kann man diesen Prüfer der mängelfreien Untersuchung, besser gleich dessen Prüforganisation mit dem neuen Gutachten konfrontieren, ggf. Schadensersatz für die Reparaturkosten bzw. mögliche Wertminderung wegen der übersehenen Mängel einfordern.
Hat sich der Mechaniker eigentlich dazu geäußert, warum diese Dinge schon vor 10 Monaten hätten repariert werden müssen, obwohl sie ja offensichtlich genauso lange problemlos gehalten haben?
Der Mechaniker meinte dass diese Mängel nicht alle innerhalb von 10 Monaten passieren können. Insbesondere dass der Unterboden so stark verostet ist (wurde im letzten Gutachten nicht erwähnt).