T4 bj98 2,4Lzahnrimenris wie gehe ich vor
MKB: AAB oder AJA
Wenn der Zahnriemen (Steuerseite) gerissen ist, ist meist der Zylinderkopf auch im A...! Ventiele haben aufgesessen und die Nockenwelle kann auch einen Knacks bekommen haben.
Und wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, wird es auch schwierig, es ist einiges zu beachten und Werkzeug fehlt auch.
Kurbelwellen Gegenhalter, Nockenwellen Gegenhalter,12 Vielzahn Nuss innen, Drehmomenten schlüssel 50 - 200Nm 1/2 Zoll und 3/4 Zoll starre Verlängerung (für Zentralschraube KW), Absteckdorn VEP und Nockenwellen Lineal u.s.w.
Erst mal den Kopf runter machen, um zu sehen, was alles defekt ist wäre wichtig, wenn nur Ventile krumm sind, reicht meist ein neuer Kopf, ist aber etwas abgebrochen und steckt im Kolben dann brauchst du einen Teil- oder Rumpfmotor
http://www.originalanleitungen.de/automobilia/volkswagen/vw-transporter-bus/vw-transporter-t4-91-96
VW Transporter/Bus T4, Typ 70 (90-96) 5-Zyl. Dieselmotor, Mechanik
21,90 €
Deutsch
Modelle: VW Transporter T4, Typ 70
5-Zyl. Dieselmotor, Mechanik
Motorkennbuchstaben: AAB, ACV, AHY, AJA, AJT, AUF, AXG, AXL, AYC
Leistung: 57/75/111/65 kW (78/102/151/88 PS)
http://www.ebay.de/itm/VW-Transporter-Motor-T4-AAB-AJA-2-4-Diesel-/132274171352?hash=item1ecc27add8:g:mEcAAOSw2DFZqe6r
http://www.ebay.de/itm/VW-T4-2-4-D-Diesel-AAB-AJA-Motor-Uberholt-57-KW-78-PS-Neuer-Zylinderkopf-/232406984397?hash=item361c8926cd:g:vasAAOSwMKpUY2ld
Bei 250tausend ist bei meinem bus der Zahnriemen gerissen würde ihn gerne reparieren wer kann mir Details oder jou tube Video links sagen wo erklärt wird wie vorzugehen ist MFG Bernd
Ein was?
Ist dieser Kur-Rebell, der Pflege-Aufständische wieder mal so ein lustiger Fachbegriff aus der VW-Sprache, oder doch nur die Kreativität der Autokorrektur für Kurbelwelle?
An der Frage hat Dich wohl sonst nichts gestört, das Like von MOAS passt da prima rein, von Ihm warte ich auch schon lange auf eine Antwort.
Was sollte da stören?
Rechtschreibung und Grammatik sind nicht so jedermanns Sache, meine im Detail auch nicht, aber das ist hier ein Autoforum und interessiert daher nicht sonderlich.
Fehlende Infos zu Fahrzeug- oder Motordetails stören mich auch nicht, denn eine Unkenntnis ist die Existenz-Grundlage eines Forums. Wer hier fragt, der hat üblicherweise keine Ahnung von der Thematik, sonst würde auch kaum gefragt werden. Dass "Ahnungslose" viele für die gewünschte Antwort relevante Infos nicht nennen, liegt daran, dass sie diese nicht kennen und/oder aus der Unkenntnis nicht als relevant ansehen.
Was meiner Einschätzung nach auch viele Threaderöffnungen schon von der Fragestellung her eine Totgeburt sind. Wenn aus so mancher Fragestellung erkennbar ist, dass man als ersten Schritt erklären sollte, was beim Hammer der Griff ist, braucht man die in der Fragestellung gewünschte Reparaturanleitung nicht liefern.
Auch der in Deiner Antwort erschienene Kurrebell hat mich nicht im Geringsten gestört, sondern nur sehr belustigt. Den schiebe ich auch nicht Dir in die Schuhe, denn das ist so ein Klassiker für eine Autokorrektur-Funktion:
Eine deutsche Sprach-Software erkennt einen Begriff nicht (vielleicht hast Du dich vertippt, vielleicht kennt die Software auch nur den Begriff Kurbelwelle nicht) und ersetzt den stattdessen durch ein Wort, das auf diesem Planeten nicht existiert, jedoch für diese Software völlig korrekt ist und dort hingehört.