Ölwannendichtung t4 2,4Litter Saugdiesel
Will meien Ölwanndichtung wechseln, zwei Schrauben an der Getriebeseite sind verdeckt, nehme an durch die Schwungscheibe. Muß ich das getriebe vom Motor lösen oder gibt es eine andere Möglichkeit an diese beiden Schrauben ran zu kommen?
mit freundlichen grüßen Hartmut
Die Schwungscheibe muß nur in die richtige Stellung gedreht werden. An einer Stelle sind zwei Kerben die es ermöglichen an die Schrauben zu kommen.
NEIN,
das Getriebe kann montiert bleiben .. Komma ABER:
Bei den meisten T4-Motoren kommt man nicht ohne Weiteres an die getriebeseitigen Schrauben.
Für die Schrauben benötigt man einen langen Inbusschlüssel oder ggf. sogar einen Gelenkschlüssel mit Inbus-Einsatz.
Zudem muss ggf. vorher das Schwungrad so verdreht werden, dass die Aussparungen mit den Schrauben fluchten.
Bei T4 mit Allradantrieb muss vorher das Winkelgetriebe mit Antriebswelle ausgebaut werden.
Bei jüngeren T4 ist ab Werk keine richtige Dichtung zwischen Ölwanne und Block verbaut. Vielmehr sind beide aus Kostengründen mit einer Dichtmasse verklebt. Es kann also recht mühsam sein, die Ölwanne abzubekommen; trotz aller gelöster Schrauben.
Viel Erfolg!
vielen dank für diesen tip, hilft mir weiter.
mit freundlichen gruß hartmut
Ja etwas fummerlig aber da gibbets lange spezielle Imbusnüsse mit denen du auch schräg noch genug griff hast um die Schrauben zu lösen!
Sind doch sicher 6er Schrauben mit 10er Kopf und nem ausgefrästen Imbus!
Hab das grade gemacht.
Die beiden schrauben hinter der schwungscheibe sind echt schwer weil man sie nur in einem winkel erreichen kann.
Ich hab mir ein imbus abgesägt und ein kleines stück schlauch draufgesteckt zum rein und rausdrehen.
Weil einen normalen imbus schlüssel kann man nur 1/8 drehung bewegen.
Dann sind da noch die ganzen oberen imbusschrauben die muss man mit gelenkknarre lösen.
Vom getriebe und ganz oben sind noch 3 grösere imbusschrauben als die anderen.
Und 3 stk mit 13 nuss.
Ich hab dann die dichtflächen gereinigt und die ölwanne mit benzin gewaschen.
Die dichtflächen mit einer ganz feinen messingbürste behandelt und mit den fingern geprüft ob alles plan ist.
Dann habe ich beide dichtflächen mit einem dichtkleber bis 300c eingestrichen und eine neue dichtung eingebaut.
Es ist etwas kraft und ein kleiner hebel nötig um die ölwanne an der riemenscheibe vorbeizubekommen.
Dann alle kleinen imbusschrauben leicht anziehen.
Dann die gröseren schrauben rein.
Dann alles über kreuz festziehen.
Neues öl und neuen filter.
Unterfahrschutz ran
Fertig
Dauert stunden beim ersten mal.