Warum ist der Wagen weggerollt?
Hallo liebe Community,
ich bin gestern beim Ausparken jemandem reingefahren (ist alles geklärt und Polizei war auch da!) und ich frage mich wie es dazu kommen konnte, weil ich mich mit der Funktionsweise von Autos nicht im Detail auskenne.
Folgende Vorraussetzungen:
Die Parklücke aus der ich rauswollte ist rechtwinklig zur Straße und erhöht, also es muss immer ein kleiner Bordstein überwunden werden und zusätzlich ist der Weg auch noch leicht geneigt. Ich hatte die Handbremse angezogen und ich glaube auch den ersten Gang drin gehabt zu haben.
Bin dann eingestiegen, wollte den Wagen anmachen , wozu ich auf die Bremse und die Kupplung getreten habe, woraufhin der Wagen anfing zu rollen (Motor aus) und ich ihn auch in den zwei/ drei Sekunden nicht mehr anhalten konnte, obwohl ich wie verrückt auf die Bremse getreten haeb!! Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Autos! Vielleicht wisst ihr ja, wie das passiert ist! War die Handbremse nicht richtig angezogen? Aber selbst wenn, hätte die Bremse das Auto doch fixieren müssen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hey,
da du wie du beschrieben hast den Motor aus hattest und trotz bremsen weiter gerollt bist, kann es nur sein, dass der Bremskraftverstärker nicht wirkte, weil der Motor aus war und die Erhöhung hat das ganze bestimmt noch verstärkt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Marie