Warum lässt sich unser Corsa neuerdings so schwer schalten?
Seit ein paar Wochen kriegt man häufig den ersten und zweiten Gang nur schwer rein.Ist dann sehr hakelig und natürlich nervig. Sonst ist der Wagen sehr zuverlässig und ist immer Werkstattgepflegt.Woran könnte das liegen, denn die Schalung machte bisher nie Probleme? Der Wagen ist Bj. 2003 und hat 48tkm gelaufen. (1,0 12V 58PS)
Moin "momi",
das kann mehrere Gründe haben ...
Fehlendes Getriebeöl, schlecht trennende Kupplung,
verstelltes / defektes Schaltgestänge, Verschleiß an den Schaltgabeln wäre auch eine Möglichkeit (wäre allerdings sehr früh)
Mein Tipp geht in Richtung Schaltgestänge ... denn ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen. Da macht der Kunststoff Probleme, dass wurde anscheinend erst im Bj. 2004 gegen Metall ausgetauscht ...
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/schaltgestaenge-t882569.html
m.f.g.
Raucher
Es gibt viele Corsa die dasselbe Problem haben. Habe mal gehört, das es am Getriebeöl liegen soll. Habe selbst mal ein Corsa gefahren und hatte auch das Problem. Nach paar Kilometern, wo alles auf temperatur war , konnte man wieder super schalten.
Hab von diesem Problem beim Corsa noch nichts gehört. Bin eigentlich überfragt da auch bei sonstign Opel Modellen solch ein Problem mir noch nicht zu Ohren gekommen ist.
Ich würd mich in einer Werkstatt erkundigen ob ihnen solch einen Fall bekannt ist. Auf jeden fall würd ich aber das Schaltgestände überprüfen lassen, vielleicht muss da etwas nachgestellt werden.
Schreib mir bitte wenn das Problem behoben wurde und teil mir mit woran es lag, würd mich freuen da es mich sehr interessiert.
Gruß insignia4x4
Unser Corsa hat dieses Problen auch. die Gänge lassen sich relativ schwer einlegen. Habe das aber als "weniger wichtig" eingestuft, da es mit der hauseigenen Opelwerkstadt andere, grössere Probleme gibt.
- Schlampige Reparaturen, Preissüberzogen..
- Abzocke schon bei der ersten Hauptuntersuchung, 700 DM.
Bemerkung: dies soll nichts gegen die Marke OPEL aussagen.
- Lasst Euch vom Werkstadt-eigenen Versicherungsvertreter -nicht- zum Versicherungswechsel überreden auch wenn sein Angebot günstiger erscheint, beim entgültigen Versicherungsvertrag findet der neue Versicherungsträger, im "Kleingeschriebenenn" einen Punkt, den sie misachtet haben und erhöht Ihnen den Beitrag entsprechend..das ist meine Meinung über AUTO-Versicherungen allgemein..