Bedenkenlos kaufen, Toyota RAV 4 2.2 D-CAT Automat Jg. 2011, 25'000 km
Ich fahre bis anhin nur Suzuki, habe aber die Gelegenheit obiges Auto günstig zu kaufen.
Kann ich dies bedenkenlos tun, auf was muss ich achten? Oelwechsel wurde alle Jahre gemacht. Bremsen sind frei.
Danke für Hinweise
hansruedi
Ich würde nicht mal einen Neuwagen bedenkenlos ("blind", ohne jede Prüfung) bestellen.
Der Hinweis mit "Bremsen sind frei" irritiert, denn wieso sollten die Bremsen bei einem Fahrzeug nicht frei sein? Hat der Wagen längere Zeit irgendwo gestanden, was auch den insbesondere für einen Diesel ungewöhnlich geringen Kilometerstand erklären würde?
Hier sollte eine genauere Gebrauchtwagenprüfung in einer Prüfstelle durchgeführt werden, sollte der geringe Kilometerstand nicht objektiv nachvollziehbar erklärt werden können, dann insbesondere auf eine Manipulation des Kilometerstands, sowie mögliche Standschäden.
Eigentlich spricht nichts gegen den RAV4 ! Ich würde davon ausgehen das er eine Zeit gestanden hat aufgrund des Alters und der Laufleistung.
Naja, das mit den Bremsen ist ein kleineres Problem.
Haben diese Rost angesetzt ? Probefahrt machen und freifahren. Beim Bremsen merkt man ob diese Standschäden haben.
Leicht abbremsen und darauf achten ob das Lenkrad vibriert ! Wenn ja sollten diese neu.
Kann man mit Sicherheit beim Verkäufer einhandeln.
Haben die Reifen Standschäden ? Probefahrt machen und auf Unwucht achten. Man merkt wenn diese nicht in Ordnung sind.
Wann war die letzte Inspektion ? Kilometer kontrollieren (Serviceheft, Rechnungen).
Alles reine Verhandlungssache.
Wenn alles okay ist würde ich diesen kaufen. Ist natürlich auch eine Sache des Preises.
Danke für Eure Beiträge. Das Auto ist von einer Markenvertretung, Service wurde jährlich gemacht. Auto stand seit Januar d.J.
Bremsen werden überholt. Aber wie ist es mit Cat und Russpartikelfilter, kann man die einfach frei fahren?
xio