Hilfestellung bei Autoverkauf
Hallo zusammen,
ich möchte mein Auto an einen gewerblichen Händler verkaufen. Das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Gutachten wurde bei der Werkstatt erstellt und diese ist somit auch in Kenntnis davon (zumal diese ja auch für den Wagen geboten hat (Restwertbörse)).
Nun möchte ich mich absichern, dass alles glatt läuft und ich nach dem Verkauf nicht mit irgendwelchen Ansprüchen der Werkstatt konfrontiert werde.
Wie sollte ich Euer Meinung nach vorgehen?
Reicht es wenn der Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen im Vertrag steht?
Wie sollte ich Eurer Meinung das mit der Bezahlung regeln?
Den Wagen werde ich wohl vorher sicherheitshalber abmelden. Muss die Zulassungstelle trotzdem über den bevorstehenden Verkauf informiert werden?
Das Auto steht auf dem Hof der Werkstatt, jedoch habe ich noch die Papiere.
Da es das erste Mal ist, bin ich ein wenig unsicher zumal ich auch verschiedene Sachen im Netz gelesen habe, so dass mir die Haare zu Berge stehen.
Ich bin für jeden sachdienliche(n) Tipp/ Hilfe dankbar.
Jonas
Wenn es ein Angebot aus der Restwertbörse ist hat der Käufer auch Kenntnis vom Zustand des Fahrzeuges.
Also verkaufen, vorher abmelden.
Die können keinerlei Ansprüche machen da sie eben über den Zustand des Fahrzeuges Bescheid wissen.
Daher gibt es dort auch keinerlei Probleme.
Hast du mal einfach den Händler gefragt, wie der Ablauf beim Auto verkaufen wäre oder noch besser bei mehreren? Die meisten haben eh Homepages, sodass man ihnen unverbindliche Anfragen schicken kann und wenn sich da ein paar einig sind, wie die Vorgehensweise ist, wird es wohl stimmen.
LG Johnri
Nein, noch nicht.
Weiß jemand wie die übliche Vorgehensweise ist?
Erst das Geld, dann die Papiere?
Auf jeden Fall soll im Vertrag stehen, dass es sich um einen Totalschaden handelt, und von privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird. Damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein. Oder?
LG
Jonas