Seltsamer Bremslicht und Zündungs Defekt Civic VI Fastback mb2 1.4i
Hallo allerseits,
Bin das erste Mal auf diesem Forum unterwegs, also falls ich was falsch mache gebt mir einfach bescheid.
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass ich nach einer Kurzstrecke das Auto abstellen wollte, obwohl ich aber den Zündschlüssel gezogen hatte lief der Motor weiter. Ich konnte den Motor nur ausmachen indem ich ausgekuppelt habe und von der Bremse gegangen bin.
Ein paar Tage später habe ich festgestellt, dass alle meine Bremslichter nicht mehr funktionieren. Also die Sicherung ausgetauscht und weiter gings.
Daraufhin haben meine Bremslichter durchgehend geleuchtet, außer das mittige - also dachte ich dass der Bremslichtschalter durch ist, den habe ich gerade ausgebaut und mal geprüft - ansich funktioniert er also wenn ich ihn Reindrücke wird der Kontakt unterbrochen und wenn nicht dann lässt er durch.
Beim rückbauen habe ich etwas neues festgestellt: sobald ich den Bremslichtschalter an den Stecker anschließe geht meine Zündung an, sobald ich den Bremslichtschalter reindrücke geht die Zündung aus. Das ganze würde ja nun das Verhalten des Autos davor erklären.
Jetzt weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll - irgendwo müsste ja der Stromkreislauf vom Bremslicht mit dem des Zündschlosses interferieren - obwohl die ja eigentlich getrennt sind.
Als die Bremslichter neulich durchgelaufen sind konnte ich noch festellen, dass wenn der Kofferaum offen war die Lichter ausgegangen sind.
Ich würde jetzt mal nach einem Kabelbruch vom mittleren Bremslicht an der Heckklappe suchen - denkt ihr dass das der Grund sein könnte?
Ich freue mich über jeden Ratschlag, danke im Voraus!
Hat sich erledigt, 2 kabel im Kabelbaum zur heckklappe hatten nen kurzen