Vw crafter TDI 17 Sitzer, KOM Leistungsverlust, ungleichmäßige Leistung
Hallo Ihr Lieben! Ich fahre seit drei Wochen beruflich einen 9 Jahre alten VW Crafter 5 Tonner KOM , 17 Sitzer. Beim Anfahren/Beschleunigen nimmt er kaum Gas an, bis dann ganz plötzlich ein Leistungsschub eintritt (dann schaltet sich wohl der Turbo ein...?). Gleichmäßiges Fahren ist kaum möglich. Berghoch gilt runterschalten, runterschalten und über Drehzahl hochkriechen. Das passiert aber auch auf gerader Strecke...(der zieht nicht die Wurst vom Brot!)
Die betriebseigene Werkstatt meinte:..."das ist halt so"... Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Ich habe bereits andere Busse gefahren und z. B. der baugleiche Mercedes Sprinter 22Sitzer, hatte das nicht. Der biß sich am Berg fest und rollte brav hoch.
Muß ich mich jetzt damit abfinden, oder ist etwas kaputt und es winkt die Chance das Ganze durch eine Reparatur zu beheben?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen!
Liebe Grüße Sabine
2,5l TDI ? der schiebt untenrum wie Blöd, der Turbo läuft immer mit.
AGR Ventil prüfen, reinigen oder ersetzen,Krümmer auf Risse prüfen.
Turbolader und Verstellung und Ansteuerung über Ladedruckregelventil N75 (Unterdruck mindestens 700 mbar) Verschlauchung Dichtheit prüfen.
Kat /DPF ebenfalls
und natürlich Fehlerspeicher auslesen und abarbeiten.
Hallo!
Danke für die Info. Deiner Antwort entnehme ich, daß wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Irgendwelche Warnlampen sind nicht an.
Fehlerspeicher auslesen kann nur die Werkstatt, Im Display läßt sich kaum etwas abfragen. Deine Vorschläge werde ich weiterreichen, vielleicht findet sich da ja was. Nochmal Danke, Sabine
Im DPF löste sich zeitweise die Keramik auf und verstopfte/behinderte den Abgasstrom, so das der Lader nicht effektiv arbeiten konnte und nach Ersatz (Steuergeräte Update notwendig)DPF neusten tech. Stand, liefen einige auch nicht richtig, mal prüfen lassen könnte in Rep. Historie nachgeschaut werden.