Welches auto für rollstuhltransport
hallo
meine frau hat ms und sitzt im rollstuhl. derzeit fahren wir einen vw polo bj 2005 dreitürer. da dieser sehr grosse einstiege hat und die sitzposition sehr niedrig ist kann ich meine frau vom rollstuhl ins auto und umgekehrt heben. der rollstuhl kommt zusammengeklappt stehend in den kofferraum.
nun meine frage: wir möchten uns nächstes jahr ein auto kaufen das nicht älter als 4 jahre sein soll, grösser als der polo sein soll, aber natürlich die möglichkeiten bezüglich des rollstuhls und des ein/aussteigens bietet. nicht in frage kommen suvs, cabrios.
marke ist prinzipiell egal, oberstes preislimit ist 25.000 euro. Ausstattung sollte modern und der mittelklasse entsprechen.
welche modelle schlagt ihr vor?
danke
wolfgang k.
So ein Polo ist für den Zweck doch recht klein, zumal mit Rolli im Kofferraum dieser schon vollgepackt sein dürfte.
Schaut euch mal Autos an, die etwas höher gebaut sind und damit eine größere Heckklappe haben: Golf Plus/Sportsvan; Ford C-Max, Toyota Verso, Renault Scenic etc.
Einen Kombi würde ich nicht nehmen, da ihr eher einen hohen und nicht einen tiefen Kofferraum benötigt. Eine etwas höhere Sitzposition ist für das Ein- und Aussteigen auch angenehmer.
Weiß ich alles von einer Verwandten, die dasselbe Problem hat. Sie hatte bisher einen Toyota Yaris Verso; nicht schön, aber für ihre Zwecke richtig. Nun hat sie einen Sportsvan, in den passt der Rolli geklappt hinten gut rein.
Es gibt auch Firmen, die z.B. Autos auf Schiebetür hinten plus Rollilift umbauen - für Selbstfahrer eine gute Lösung.
hallo fuxfan
danke für die rasche und umfassende antwort.
eben deshalb suchen wir ein grösseres auto da der Kofferraum mit dem rolli voll ist. ich hab schon mal den golf plus meiner Schwiegermutter probiert war aber eine mittlere Katastrophe weil der kofferraum viel zu niedrig ist um den rolli reinzustellen und man so die rücklehnen umlegen muss. dann ergibt sich das problem dass man nur zu zweit fahren kann (manchmal fährt eben noch unser sohn mit uns mit).
ausserdem ist beim golf plus der Abstand vom sitz und dem einstieg sehr breit (durch ein fach das am sitz angebracht ist). so wird das reinheben sehr schwer. auch wenn der sitz zu hoch ist ist das aussteigen zwar einfach aber das einsteigen ist wesentlich schwerer. deshalb sollte der sitz eher niedrig sein
ich werde auf jeden fall deine Vorschläge(ford c-max etc) durchprobiere.
wegen umbau: ist halt eine kostenfrage und meine frau kann nicht selbst fahren. also wäre uns ein auto ohne umbau lieber.
kombi: würde mir am besten gefallen aber da due modernen modelle hinten stark runtergezogen sind ergibt sich hier ein Problem den Rolli zu stellen. da hast du mit deinem argument leider recht.
auf jeden fall danke erstmal für die vorschläge und vielleicht kommt ja noch was.
Da hilft nur ausprobieren und auch mal eine Fachfirma befragen, z.B.
http://behindertengerechter-autoumbau.de/
https://www.paravan.de/de/startseite.html
Es gibt z.B. drehbare Sitze, die das Einsteigen deutlich erleichtern.
Noch ein gutes und gerne genutztes Auto für eure Zwecke ist der VW Caddy.
Fragt auch mal die Krankenkasse zum Thema Zuschüsse.
Hallo Wolfgang,
versuch doch mal den Ford B-Max. Wir sind von dem Konzept mit höherer Sitzposition, hinterer Schiebetür und fehlender B-Säule voll begeistert.
Den faltbaren Rollstuhl von Schwiegermutter kriegen wir super unter.
Weiterhin gibt es "Handicap-Aktionen" von Ford mit akzeptablem Nachlass und gehobener Ausstattung https://www.autoscout24.de/angebote/ford-b-max-1-6-titanium-automatik-handicap-aktion-benzin-grau-08f3b1c8-62c1-4867-a4e4-2fb2809bf406 .
Auch Wolfgang
danke euch beiden für die Hilfe! haben uns für einen lamboghini countach entschieden. ggggg.
nein - es wird zu 99% ein ford c- max werden. der gefällt uns am besten, entspricht unseren vorstellungen und passt ins budget.
danke nochmals. super!!
lg
wolfgang
Dann würde ich dem Lambo auch noch eine Anhängerkupplung oder einen Dachgepäckträger gönnen.
Viel Glück euch Beiden.
gggg genau das machen wir opelfan! armer lamborghini
danke dir für die guten Wünsche !
im Bekanntenkreis hat einer für seine Tochter einen VW Caddy Maxi als behindertenumbau. Wird samt Rollstuhl über Rampen und Winde ins Auto gebracht. So traurig das ganze ist, aber funktioniert bestens.