VibratIonen nur im Teillastbereich
Mein MB 316 CDU vibriert im Teillastbereich sehr stark. Räder getauscht, ohne Erfolg. Zweimassenschwungrad getauscht, ohne Erfolg. Kardanwelle überprüft (Sicht-und Leichtgängigkeitsprüfung im ausgebauten.Zustand) ohne negativen Befund.
Beim leichten Beschleunigen oder im Sçhiebebetrieb sind die Vibrationen nicht mehr da.
Mercedes Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Hallo Ruoff,
habe es bei meinem Sprinter auch gehabt. Bei leichtem dahinrollen auf ebener Fahrbahn und ganz leichten gasgeben, ein
starkes Dröhnen aus dem Antriebsstrang. Bei mir in der Garantiezeit, Antriebswelle ausgeschäumt und feingewuchtet, Stoßdämpfer
erneuert, schwingungsdämpfer an Kardan montiert, danach konnte ich bei den Geräuschen, mich nicht an die Lehne des Fahrersitz anlehnen, da ein schwingen erzeugt wurde, wie von einem Schwingschleifer am Rücken.
Der Reisetechniker von M.B. und viele M.B. Werkstetten hatten keine Lösung.
Nach selbstständigen nachforschen im Werk ( Düsseldorf ) gibt es eine einfache LÖSUNG ! !
Es wird ein Klotz unter das Kardan Mittenlager geschraubt. Dadurch bekommt der Kardan ein anderen Knickwinkel.
Danach versucht der Sprinter manchmal noch die Schwingung zu erzeugen gelingt Ihm aber nicht mehr.
Den Satz gibt es bei M.B. zu kaufen damals ca. 70 Euro, war alles drinn zum anbauen. habe aber leider keine
Unterlagen mehr dazu. Kann mich aber noch gut daran erinnern, da ein langer Leidensweg bis zur Lösung ! !
Wenn die Werkstätten ihre aktuellen Reperaturhinweise lesen würde, könnte JEDE M.B. Werkstatt dieses nachlesen und instandsetzen.
Der Hinweis ist schon ALT. Mein Sprinter ist von 2006, der Hinweis ist aber schon älter.
L.G.
Hallo "Sprintervertreter",
erst mal, Vielen Dank für deine Antwort. Hörte sich sehr plausibel und vorstellbar an. Doch leider hat auch diese Maßnahme (2 starke Distanzbuchsen zwischen Mittellager und Fahrzeugboden) keine Änderrung gebracht.
Mittlerweile hat das Fahrzeug eine neue Kardanwelle und 130000 Km auf dem Tacho.
Die Vibrationen sind nach wie vor, mal stärker mal weniger stark, im Teillastbereich zu spüren.
Falls sonst noch Jemand ein Vorschlag zum Thema "Vibrationen im Teillastbereich" einfällt, wäre ich sehr dankbar darüber.
Liebe Grüße
Christof Ruoff