Servopumpentausch am VW T5 California Comfortline 2,4 Diesel, Bj. 9. 2005
Mein T5 ist durch den Tüv 4.2017 einwandfrei gekommen. !150000 km Inspektion vorher OK!
Ende 4.17 beim Ausfahren aus Parktasche Servopumpenausfall! 1 km z. n. W. ! Reparatur mit
Sp-Austausch! Eur 970,--! 2 Tg. später schwerere Lenkung im Einschlag! Reklamation in
derselben W. ! Nach Versuch der Fehlerbehebung Übergabe mi t Kreischendem Geräusch beim Gasgeben ohne Lenkung! Dito mit Lenkung! Wagen stehen gelassen! 3 Sachkundihge
im Urteil: PKW nicht Fahrtüchtig! Schiedsstelle eingeschaltet! Nach angebl. Schlauchspülung u. Schlauchwechsel keine Erklärung, warum Schrilles Geräusch! Evtl.
Behebung mdl. KVA: Eur 1600,--! Nach Forderung Schr. KVA-Vorlage: 2400,--! Keine Mobi-litätsgarantie! Pkw ist unfallfrei!! Bislang sehr zufrieden! Bitte analyt. Stellungnahme!!
Besten Dank!
Mobilitätsgarantie
Für ein Fahrzeug, das die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft/Betriebssicherheit erreicht, das abgeschleppt /geholt werden muss .
http://www.goevert.de/wp/wp-content/uploads/2014/07/VW-Mobilit%C3%A4tsgarantie.pdf
Du bist doch hin gefahren, oder ? also keine MOB, hättest du 10 m vor der Einfahrt gehalten und ihn holen lassen dann hätte er MOB.
"Nach Versuch der Fehlerbehebung " was wurde denn versucht und kommt das Geräusch denn überhaupt von der Pumpe/ Lenkung ?,
wie war der Ölstand im Vorratsbehälter und welche Farbe hatte das ÖL vor der ersten Reparatur ?
zu dem Rest können nur die Leute vor Ort etwas sagen, hier kann man nichts hören oder nachsehen.
Es könnte natürlich, auch noch ein Fehler am Lenkgetriebe sein aber auch das geht nur vor Ort zu klären.
Meine Antwort als NMachtrag zur 1. Beurteilung!
Fehler tauchte nach der 2. Reparatur (Erste Rep. war der Austausch der def. Servopumpe!) Angebl. Spülung bzw. Austausch der Schläuche nach tel. Abstimmung mit TSC VW Wolfsburg auf ! (In 1. Rechn. Erwähnung 1 Ltr. Spüloel, , 5 - 10-mal gespült: KEINE SPÄNE!
Arb.-zeit nicht erwähnt, Geräusch: Starkes Quietschen wurde nur bei Lenkrad-Betätigung erwähnt! Es tritt aber auch bei alleinigem Gasgeben - also ohne Lenmkrad-Anfassen auf!! Das hatte man dem TSC bei VW nicht gesagt! Den VW Bus wollte man mir als repariert so mitgeben. Zum Beweis der Instandsetzung fuhr man mit mir ums Gebäude "mit Lenkquietschen!" Ich weigerte mich, den PKW zu übernehmen. 3 Fachkräfte (1 Sachverständiger) gaben mir Recht! Servo-Oel ohne Verlust! Schwarz! Es wird Lenkung nun in Erwägung gezogen! Erstrechnung SP-Tausch Eur 970,--! KVA- Lenkungstausch mdl. Eur 1600,--! Dito KVA Schriftlich 2400,-- Eur! Wer macht hier den Fehler bezüglich einer geforderten Mobilitätsgarantie, wenn der PKW 1 Woche vorher einwandfrei durch den TÜV kam, auf zusätzl.
Lauflstg. von 200000 Km geschätzt wird und VORHER keine derartige Geraüsche u. Lenkungsbeschwernisse hatte? Komischerweise muß jetzt zusätzlich eine Lenkmanschette auch erneuert werden??? Beim TÜV war noch alles in Ordnung! (Andere Werkstatt!)
Bei schwarzem Servo Öl, ist Motorenöl über einen def. Wellendichtring ins Öl gelangt (eigentlich steigt dann auch der Ölstand im Behälter oder er läuft über), dieses Motorenöl führt zu Beschädigungen an den Dichtungen und Ventilen im System Lenkung ist aber eigentlich bei VW bekannt und sollte bei der Inspektion bemerkt/erkannt werden.
Wann so ein Defekt auftritt, kann keiner ahnen oder voraussagen, die Pumpe wird ständig angetrieben und baut dabei ca. bis zu 120 Bar Druck, auf der ständig durchs Lenkgetriebe gepresst wird und das geht den Weg des geringsten Widerstands.
Keine MOB, weil Du selbst hingefahren bist, hättest du 10 m vor der Einfahrt gehalten und ihn holen lassen dann hätte er MOB.
https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/q-lenkgetriebe/vw-multivan-(t5)-2-5-tdi-tt17785.html
http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-VW-Transporter-T5-Multivan-V-Servolenkung-Lenkung-Qualitat-/272383807026?hash=item3f6b570e32:g:eIcAAOSwwE5WaBOX
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l2632.R2.TR2.TRC1.A0.H1.TRS0&_nkw=vw+t5+lenkgetriebe&_sacat=9884