Auspuff nach 3 Monaten defekt?
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe vor 3 Monaten bei einem Opelhändler einen Gebrauchtwagen gekauft. Opel Corsa bj12/09. Neu TÜV und Inspektion gleich mit bekommen.
Auto steht top da auf den ersten Blick.
Ich habe das Auto 8 Fach bereift gekauft (Winterreifen waren drauf). Nun wollte ich heute meine Sommerreifen von der Werkstatt meines Vertrauens drauf machen lassen und dabei wurden 2 Sachen festgestellt.
Sind die Sommerreifen Schrott, da sie nur noch ca. 2mm Profil haben und in einem ein Nagel steckt.
Wurde festgestellt das ein Loch im Auspuff ist. Was man als Laie nie erkannt hätte ohne Hebebühne.
(SIEHE BILD)
Meine Frage ist jetzt.. was habe ich nun für Möglichkeiten? Greift die Sachmängelhaftung? Habe leider kaum Ahnung von der Materie.
Meine Werkstatt hat mir heute 2 neue Reifen verkauft und drauf gemacht und die anderen 2 bestellt (kommen Dienstag) . Da sie meinen das ich da wohl kaum Chancen habe auf Reklamation da die Beschaffenheit der Reifen beim Kauf nicht angegeben wurde.. 8-fach bereift kann also auch Schrott Reifen bedeuten. Aber wie sieht es mit dem Auspuff aus?
Link zum Auspuff Bild:
www.directupload.net/file/d/4731/vzpygo4w_jpg
Bin für jede Hilfe dankbar.
Da gilt wohl gleiches, wie für die Reifen------wie willst Du beweisen, daß der Auspuff an der Stelle
schon vor 3 Monaten bei der Vorstellung zur TÜV-Abnahme undicht war? Selbst, wenn dort
schluderig gearbeitet wurde-------heut wirst Du nichts anderes hören, als...."damals war der dicht."
Du hast ein 8,5 Jahre altes Auto gekauft, keinen Neu- oder Jahreswagen.
Sachmängel sind alle Mängel, die nicht auf übliche Alterung oder Abnutzung zurück zu führen sind. Bei einem 8,5 Jahre alten Fahrzeug ist da nicht viel, was ein Sachmangel sein könnte. Ein Loch in einem Auspuff an einem derartig altem Fahrzeug ist nicht ungewöhnlich.
Die Reifen sind grundsätzlich in Ordnung. Die gesetzliche Grenze liegt bei 1,6mm und 2mm sind zweifelsfrei darüber und damit uneingeschränkt zulässig. 4mm wären besser und Neureifen mit 7mm noch schöner, aber 2mm sind nicht Schrott, sondern ohne technische Beanstandung.
Der Nagel ist weniger schön, aber nach 3 Monaten schwerlich beim Verkäufer zu beanstanden (wieso schaut man sich nicht an, was man kauft) . Hätte aber auch keinen neuen Reifen gegeben, sondern wäre nur fachgerecht geflickt worden und damit dann technisch und rechtlich einwandfrei gewesen.
Was steht denn im TÜV Bericht? sind da Hinweise auf die Abgasanlage ?
Der Rest ist wie hballerstedt und Kleinlaut schon sagten, die Sommerreifen waren ja nicht am Wagen bei der TÜV Prüfung.