Zylinderkopfdichtung getauscht, trotzdem kaufen?
Hallo an Alle!
Ich habe einen Seat Leon, BJ 2013, Benzin besichtigt. Das Auto ist top ausgestattet, beim letzten Pickerl keine Mängel...allerdings stellte sich heraus, dass die Zylinderkopfdichtung bereits letztes Jahr (damals war das Auto also 3 Jahre alt) getauscht worden ist. Den Grund dafür wissen wir nicht, nur, dass es ein erhöhter Ölverbrauch gab...und dass man den Grund dafür nicht gefunden hat.....
Würdet ihr das Auto trotzdem kaufen? Oder ist es ohnehin viel zu schlimm, dass die Dichtung bereits so früh getauscht worden ist.
Ich kenne mich leider nicht aus....
Vielen lieben Dank!
LG Kathrin
Die Frage ist wo die Kopfdichtung getauscht wurde?
Ist dies im Fachhandel geschehen und ist dort auch der Service immer gemacht worden sollte man davon ausgehen das nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde. Erhöhter Ölverbrauch ist bei allen Herstellern schon normal. Solange es nach der Reparatur im Rahmen bleibt brauch man sich keine Sorgen machen.
Falls tatsächlich der Grund für den Ölverbrauch nicht gefunden wurde, sollte man die
Finger von lassen, egal, wer das repariert hat. Bei erhöhtem Ölverbrauch wird zunächst
nicht auf Fehler in der Kopfdichtung "getippt". Da gibts andere, näher liegende Gründe.
Wenn aber die Kopfdichtung der "Übeltäter" sein soll, dann weiß man das vorher und
repariert nicht für viel Geld auf Verdacht. Je seriöser die Firma, desto seltener.
Sorry, ich habe nicht genau formuliert Er hat erzählt, dass das Auto immer wieder Öl verloren hat, mehrmals repariert wurde und schließlich die Dichtung getauscht wurde. Die Dichtung wurde in einer Fachwerkstatt getauscht und ist auch im Serviceheft angemerkt. Seitdem gibt es keine Ölverlust, beim letzten Pickerl waren Null Mängel, d.h. dass die Ölverlust wohl wegen Zylinderkopf gab Also seit der Reparatur ist alles wieder ok Was meint ihr?