Golf 5 1.4 Eintragung Alufelge ET38
195/65 R15 auf ET38 sind nicht zulässig,passen nicht wegen falscher Einpresstiefe, ET 47 ist Vorgabe
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-reifen.shtml
https://www.lochkreisdaten.de/auto/Volkswagen/Golf%205%20(2003%20-%202008)/
Nabend...darf ich alufelge 195/65 R15 auf ET38 fahren ohne Eintragung ? Bzw muss ich die eintragen lassen?
Gutachten der Felge lesen, da steht es drin. Auch Felgen in absoluter Seriengröße sind deshalb nicht automatisch eintragungsfrei, sondern können eintragungspflichtig sein.
Nicht, weil die nicht passen könnten, sondern weil der Hersteller der Felge es unterlassen hat, diese Felge für dieses Fahrzeug als "eintragungsfrei zulässig" erklärten zu lassen.
Jeder einzelne dieser "eintragungsfrei-Vermerke" kostet den Felgenhersteller Geld, denn jeder einzelne dieser Vermerke wird auf Richtigkeit vom KBA beim Zulassungsverfahren der Felge überprüft. Ein "Eintragungspflichtig" kostet dem Felgenhersteller kein Geld, denn hier erfolgt die Überprüfung bei der Abnahme/Eintragung der Felge bei einer Prüfstelle und es bezahlt der Kunde.
Unabhängig davon, dass 195/65 keine Felgen-, sondern eine Reifengröße ist und Deine Frage zur Felge ohnehin nicht zu beantworten wäre.
ET38 ist grundsätzlich zulässig; auch eintragungsfrei sofern es im Gutachten steht
Die zulässige Toleranz bei der Spurbreite beträgt +2%, bei einer Spurbreite von 1530mm sind das 30mm pro Achse bzw. 15mm pro Rad. Bei einer Basisfelgen-ET von 47 kann man zulässig bis auf ET32 runter, ohne dass dadurch zwingend eine Abnahme notwendig werden würde. Nur muss die Abnahmefreiheit für dieses Fahrzeug im Gutachten auch vermerkt sein.
Würde die ET kleiner 32 sein, kann es zwar sein, dass es immer noch passt und ein Gutachten dies für zulässig erklärt. Aber wegen dem Überschreiten der 2% wäre diese Felge niemals eintragungsfrei und es müsste der Wagen immer vorgeführt werden.
Gleiches gilt für Distanzscheiben, denn für die Spurbreite und den 2% ist es egal, ob die über eine reduzierte ET der Felge oder die Breite einer Spurplatte kommen. Eine in diesem Fall bis zu 15mm dicke Distanzscheibe ist bei einer Serienfelge fahrzeugseitig völlig problemlos machbar. Teileseitig würde es ein Problem geben, wenn die verwendete Spurplatte keine Zulassung hat.
Das ist dann auch der "Trick", wie man eine von der ET viel zu hohe Felge von einem ganz anderen Fahrzeug zulässig bekommt: Man zieht die ET mit einer entsprechend dicken Spurplatte einfach in den Bereich, der über die 2% Toleranz zulässig ist. Man muss es zwar abnehmen lassen, aber die Abnahme wäre problemlos möglich und schon fährt man mit den Mercedes-Gullydeckeln auf einem Golf herum.