ASX Re. Aussenspiegel
Danke für die logische Überlegung. Nur- was mich irritiert: hatte vorher einen Grand Vitara, ebenfalls OHNE elektr. Anklappung, der aber 7 Pole hatte.
Natürlich kann es sein, daß die Pole einfach für beide Möglichkeiten prophylaktisch vorbereitet sind ...
Jedenfalls danke,
Hi,
weiß jemand, ob der re. Aussenspiegel eines ASX (1,6 117PS Benzin) EZ 12/2016
beheizbar, keine elektr.Anklappung- 5 oder 7 polig ist ?
ASX Teilenummer 7632B442.
Mitsubishi kann (!) an Hand der TN keine Auskunft geben.
lG
Rein Logisch, wäre 5 Polig (heizen und verstellen) und für das abklappen( Stellmotor) 2 Pole mehr.
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Johns/58473723?categoryId=1808&kbaTypeId=26403
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Johns/58473823?categoryId=1808&kbaTypeId=26403
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Johns/58473721?categoryId=1808&kbaTypeId=26403
Beschreibungen der Links vergleichen oder zum Händler gehen die Originale Nummer holen bzw. Beschreibung zum Teil laut Ersatzteilliste abfragen: Spiegel rechts, elektrisch,usw. ... mit 5 Pol Anschlussstecker
war beim Grand Vitara ein Blinker im Spiegel ?
bei den oben erwähnten ist keiner dabei,steht auch im Text.
Original Mitsubishi ASX Teilenummer 7632B442, nur läßt sich in der Ersatzteilliste nicht erkennen, ob 5 oder 7 polig...
und Mitsubishi Österreich konnte (!?) die Frage nicht beantworten. Lakonische Antwort: zur Fgst.Nr. gehört obige TN, basta.
Übrigends hatte der Vitara-Spiegel keinen Blinker, keine elektr.Anstellung und trotzdem 7 Pole.
Aufmachen und nachzählen.
Anderes macht nicht viel Sinn, weil sich auch einige Funktionen in so einem Spiegel verstecken können, die von außen nicht unmittelbar erkennbar sind, ebenso gut auch nur der Kabelbaum und Steckeranschluss bereits die Leitungen für Funktionen beinhalten kann, die in diesem Fahrzeug ausstattungsbedingt nicht verbaut sind.
Dass sich hinter der Teilenummer unterschiedliche Bauteile verbergen, ist so nicht richtig. Dieses 7632B442 ist nur der erste Teil der Teilenummer, vollständig lautet die "7632B442-5polig" oder "...-7polig" oder "-BOSCH", oder was auch immer das konkret verbaute Teil ist.
Die genannte "7632B442" ist ausschließlich die Baugruppenbezeichnung, die danach folgende Detailbezeichnung ist unerheblich. Der Arbeiter am Band baut das ein, was gerade vor Ort verfügbar ist und dort rein passt, und wenn ein Schrauber da was zu reparieren oder tauschen hat, sieht der es ja nun direkt am Objekt, wenn er das Ding für die Arbeitsdurchführung auf macht.
Dieses System ist nicht sonderlich neu, auch nicht mehr selten und es umfasst immer mehr Bauteile und Baugruppen. Dieses Erkennen von Unerheblichem und dessen Verzicht vereinfacht ganz erheblich Einkauf, Lagerhaltung (auch in der Werkstatt) und Produktionssteuerung beim Hersteller.
Für was ist es relevant nun genau vorzugeben und zu protokollieren, dass eine Bremsanlage mit 340mm Durchmesser verbaut wird? Kann man doch ebenso auch eine 360er verbauen, weil sich bei den 360ern die Lagerbestände stapeln, günstiger im Einkauf waren, die 340er eine Liefer- oder Qualitätsproblematik haben, oder oder oder. Und wer da zu einer Reparatur ran muss, der hat das Teil direkt vor der Nase und kann nachmessen, Anschlüsse zählen, den Herstellernamen ablesen, ...
Durch eine hohe Flexibilität überall nur Vorteile. Naja, bis auf einen Bereich: Selberschrauber, freie Werkstätten und der Drittmarkt beim Teilebereich, die haben etwas mehr Aufwand und zeitliche Nachteile, weil sie außerhalb der Vertragskette stehen. Obwohl, Dritte etwas auszubremsen ist nun allerdings auch kein Nachteil für einen Fahrzeughersteller und seine Vertragspartner.