Schneekettenbetrieb ASX
Hallo,
hat von Euch schon jemand den ASX mit Schneeketten gefahren?
Ich möchte mir (spätestens bis zum nächsten Winter) welche zulegen. Habe im Internet schon etwas rumgesucht. Dabei hat mich eine Sache verunsichert: Der Schneekettenberater unter http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten.html meldet bei allen ASX-Varianten: "Die Platzverhältnisse erlauen laut Fahrzeughersteller bei dieser Rad/Reifenkombination keine Schneeketten". Kann mir nicht vorstellen, daß die ein solches Auto bauen und dann passen keine Ketten drauf. Mein Mitsu-Händler sagt auch "Das müsste eigentlich gehen".
Also wenn das schon mal jemand ausprobiert hat, würde ich mich über einen Bericht freuen. Würdet Ihr beim 4WD nur Ketten auf die Vorderachse aufziehen, oder überall?
Gruß qwertzy
Komisch, selbst Mitsubishi bietet für die Reifengröße 215/65R16 98H Schneeketten an.
http://www.autohaus-soucek.de/download/?mitsubishi+winterkomplettr_der.pdf
Oder hast Du so eine Rad/Reifenkombination, dass es wirklich keine Freigabe gibt?
Hallo opelfan,
Danke für die Antwort und den Link. Damit sollte alles klar sein.
Als Witerräder habe ich genau das Stahl-Komplattrad mit Reifengroße 215/65R16 gekauft. (das erste im Abschnit ASX) Wenn Mitsu dafür Ketten anbietet sollte der Betrieb auch möglich sein. Als Sommerräder habe ich 215/60R17 auf Alu. Aber auch dadrauf müssten die gleichen Ketten passen, da diese beiden Größen ja gleiche Breite und gleichen Radumfang haben.
Dann werde ich mal sehen ob ich irgendwo günstige Ketten bekomme, und mir dann überlegen ob ich einen Satz, oder direkt für beide Achsen kaufe.
Gruß
qwertzy
Es kann ohne weiteres sein, dass die "Normalgröße" im Auslieferungszustand des Fahrzeugs keine Zulassung für Schneekettenbetrieb haben.
Da das Fahrzeug oft auch schon in der Grundausstattung optisch "etwas hermachen" soll, sind bei manchen Fahrzeugen schon in Serie "zu breite" Reifen vorhanden.
Einfach in die Betriebsanleitung des Fahrzeugs oder genauer in die Übereinstimmungserklärung, auch COC genannt sehen, ob da irgendwelche Einschränkungen oder Nutzungsverbote vorhanden sind.
Dafür gibt es dann auch bei derartigen Fahrzeugen eine zusätzlich nur als Winterreifen freigegebene Reifengröße vorhanden, die dann auch mit Ketten gefahren werden dürfen.
Dass da der Mitsu-Händler nicht weiterhelfen kann, ist allerdings kein sonderliches Zeichen von Fähigkeit. Der hat derartige Unterlagen vollständig bekommen und kann absolut verbindlich eine Aussage machen - wenn er denn auch Lust hat, mal in seine Unterlagen zu schauen.
Ich kann mir nicht denken, daß Ketten was nutzen, wenn man als einziger im Stau welche hat.
Und sie helfen auch nicht im Tiefschnee.
Was die Ketten an sich angeht:
Wenn es nach Österreich gehen soll, dann unbedingt darauf achten, dass die Ketten der Österreich-Norm ÖNORM V5117 bzw. der ÖNORM V5119 entsprechen.
Ketten, die dieser Norm nicht entsprechen, dürfen bei Kettenpflicht nicht benutzt werden, es drohen Bußgelder bis zu 5.000 Euro.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb in die Bedienungsanleitung schauen, wo die Ketten dann montiert werden sollen. Je nach Allradkonzept kann das vorn oder auch hinten sein.
Wenn es sehr bergig ist, insbesondere bergab, dann ist es vorteilhaft, wenn man Ketten zusätzlich zu den vorderen Ketten auch hinten Ketten aufzieht, sogar bei einem reinen Fronttriebler.
Wenn es bergab geht und gebremst werden muss, dann haben die Vorderräder wunderbar Haftung und die Hinterräder ohne Ketten dann nicht. Das Fahrzeug kann plötzlich völlig unvermutet ausbrechen und eine 180° Drehung machen.
Keine seltene Sache und auch der Grund, warum in manchen sehr bergigen Gebieten reine Fronttriebler wie Polo und Co. auch mit Ketten hinten fahren. Und dann fotografiert werden und mit "schaut mal diese Idioten" dann veröffentlicht werden.
ich fahre seit 1959 pkw und habe bis jetzt alles ohne ketten geschafft (bin im gebirgigen salzburg zuhause) werde mir daher auch für meinen asx 2WD keine ketten anschaffen.