Ölrauch bei Schiebebetrieb und dann anschliessendes Gas geben
Hallo. Mein Golf TDI (140PS Bj.11/2008, common Rail)) einer der ersten "Diesel Gate" Motoren wurde nun vor einige Wochen umgestellt.
Nun stelle ich wieder vermehrt Ölrauch aus dem Auspuff fest, wenn ich dann nach Schiebebetrieb wieder Gas gebe. Es raucht ziemlich blau beim ersten Gas geben, ist dann aber wieder weg. Manchmal über längere Zeit nichts, dann aber wieder ziemlich kontinuierlich. Muss dazu sagen das er das auch schon machte als er neu war, Autobahn längerer Schiebebetrieb, dann Gas geben....und blau.
Ich habe das Gefühl das dies gesteuert ist, denn wäre es ein mechanisches Problem wäre der Motor schon längst kaputt oder ich würde erhöhten Ölverbrauch feststellen. Habe auf dem Motor 260.000km und bisher nichts gehabt. Nun stelle ich aber fest, seit der Softwareumstellung, das das Rauchen noch stärker geworden ist. Aber wie gesagt manchmal gar nichts. Dachte schon an eine gesteuerte Abgassrückführung, die nun durch die Software Umstellung anders arbeitet oder was auch immer.
Vielleicht fällt jemandem etwas ein, denn der Vorführeffekt klappt dann meistens nicht. Oder macht es überhaupt noch Sinn einen Motor mit 260.000km (Langläufer) genauer unter die Lupe zu nehmen.
Danke im Vorraus.