Fehler P0734 Übersetzungsverhältnis 4.Gang
In meinem KIA Shuma 2 Automatik Bj.2004 leuchtet die gelbe Motorelektroniklampe ! Der Fehler wurde ausgelesen ! P0734 Übersetzungsverhältnis 4.Gang ! Was bedeutet dieser Fehler ? Wäre schön , wenn mir jemand helfen könnte !
Was sagt denn die Werkstatt, die den Fehler ausgelesen hat?
Üblicherweise fragt man doch, was das bedeutet.
Wobei es hier nicht sonderlich schwer ist, denn es bedeutet exakt das, was im Klartext genannt wird: das Übersetzungsverhältnis im 4ten Gang stimmt nicht.
Das Drehzahlverhältnis zwischen Getriebeeingang bzw. Motordrehzahl zum Getriebeausgang stimmt nicht mit dem überein, wie es über die Getriebeübersetzung vom 4ten Gang sein müsste. Das Getriebe rutscht durch, hat Schlupf.
Defekte können u.a. sein: die Sensoren für Drehzahl oder Temperatur; der Aktuator, der das Schließen des Wandlers durchführt arbeitet nicht oder nicht vollständig; zu geringer Öldruck oder Ölstand im Getriebe; ...
Danke ! Du hast mir sehr geholfen ! Jetzt muß ich nur noch raus kriegen , was es genau ist !
Jetzt spielt auch noch mein Tacho verrückt ! Aber auch nur , wenn die MEL angeht ! Ich weiß nicht , welcher Sensor kaputt ist ? Der Tachozeiger wackelt erst und dann geht er bei z.B. 120km/h auf 60km/h runter ! Der Fehler ist immer noch der selbe wie oben beschrieben ! Vielleicht hat jemand eine Idee !!!!!
Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun. Der Getriebefehler kommt üblicherweise direkt aus der Getriebesteuerung und das Geschwindigkeitssignal von einem Radsensor aus der ABS-System. Eigentlich getrennte Systeme, die miteinander nicht viel zu tun haben und irgendwie auch unsinnig wäre, diese zu koppeln. Ein anderes Getriebe hätte dann zur Folge, dass auch der Tacho anders programmiert werden müsste.
Allerdings ist das jetzt nur die Ableitung aus den Empfehlungen der allgemeinen Mess- und Regeltechnik, und hat nicht zwingend etwas mit dem zu tun, was Kia in diesem Fahrzeug vermutlich auch gut begründet tatsächlich gemacht hat.
Ich würde empfehlen in einem fahrzeugspezifischen Forum nachzufragen, zB. bei motor-talk.de im Kia-Bereich. Dort sind dann doch häufig Profis für diese Fahrzeuge zu finden, die weniger raten, vielleicht sogar wegen den zusätzlich auftretenden Effekten und ihrer Erfahrung recht spezifiziert sagen können, in welcher Ecke der Wurm nistet.